Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. April 2019: Von Wolfgang Bardorf an T. P. Bewertung: +2.00 [2]

Ich denke, es hat vom Lerneffekt her wenig Sinn, viele verschiedenene Flugplätze anzufliegen, vor allem mit einem neuen Flugzeug.

Ich würde stattdessen 3 bis 4 Arten von Anflügen machen, um Flugzeug und Avionics kennenzulernen und SOP (standard operating procedure) und Präzision zu optimieren:

  • Standard 3° ILS Anflug
  • Standard 3° LPV Anflug
  • Standard 3° non-precision Anflug (VOR oder LNAV)
  • Steileren precision oder non-precision Anflug wie z.B. EDFM

Obwohl anfänglich das Fliegen der gesamten Procedure vielleicht als für größere Herausforderung scheint, ist dies mit dem richtigen Kartenlesen und mentaler Vorbereitung die kleinere Herausforderung. In der Realität kommt es vom Aspekt des Risikos und der Fehlertoleranz darauf an, die verschiedenen Arten von Anflügen, visual transition und/oder Übergang zum missed approach so standardmäßig und präzise zu managen, so daß diese unter widrigen Bedingungen (starkem Seitenwind, gusts/wind shears, low visibility etc) geflogen werden können, ohne allzuviel Stress zu verursachen.

Ich würde daher maximal 2-3 Flugplätze unter den obigen Gesichtspunkten auswählen.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang