Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. April 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Peter Klant Bewertung: +1.00 [1]

Wäre es anders, müsste eine vorgegeben Sinkrate am Top of Descent ja bis auf den Final - womöglich über mehrere Frequenzwechsel hinweg beibehalten werden. Das macht keinen Sinn.

Es geht nicht darum, dass eine Sink- oder Steigrate bis in alle Ewigkeit gilt, sondern nur bis zu dem Level mit dem sie verbunden war.

Wenn ich versuche, das aus Sicht des Lotsen zu betrachten, stelle ich mir es folgendermaßen vor. Als Beispiel befinde ich mich in FL300 und erhalte die Freigabe für FL240 mit 2.000ft/min, danach Frequenzwechsel. Also typisch für den Wechsel vom oberen in den unteren Luftraum. Der Lotse im oberen Luftraum hat mir die Sinkflugfreigabe deswegen mit der Descent Rate gegeben, da er in einem tieferen Level noch kreuzenden Verkehr hat und ich zu einem bestimmten Zeitpunkt durch sein soll. Dann übergibt er mich kurze Zeit später, damit der untere Controller mich schon übernehmen kann. In FL285 erhalte ich die Freigabe noch weiter auf FL180 sinken zu können. Normalerweise gehören diese Aspekte zur Übergabe zwischen den Sektoren dazu, aber vielleicht denkt der Controller im unteren Luftraum nicht darüber nach, dass bis zum Erreichen seines Luftraums in FL245 eine Sinkrate erforderlich ist oder geht davon aus, dass ich wüßte, es müsse bis FL240 gelten.

Wenn ich also nicht schon vorher ein Ende der Sinkraten-Vorgabe erhalten habe, z.B. "DESCENT FL240 with 2.000ft per Minute or more until passing FL260", dann denke ich mir, dass der Controller schon seinen Grund hatte die Sinkrate in Verbindung mit einer Höhe anzugeben und halte sie im Normalfall dann auch bis dahin ein. Selbst wenn der nächste Controller mich schon frühzeitig tiefer freigibt. Wenn mir das nicht wirklich in den Kram passt, dann frage ich nach.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang