Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. März 2019: Von  an Wolff E. Bewertung: +3.00 [3]

@Wolff

danke, dass Du mich für kompetent in dieses Dingen hältst – aber ich bin es nicht. Da hast Du sicher viel mehr Erfahrung.

Im Gegenteil vermeide ich so gut es geht jeden Einflug in Icing, und in den nun fast sechs Jahren mit der SR22 (ca. 500 h, davon vielleicht 2/3 IFR) hatte ich nur sehr selten leichten Kontakt damit, etwa dass die Scheibe kurz zufror wenn ich durch die Tops von TCUs geflogen bin (was ich ich auch so gut wie möglich vermeide) ... oder mal ein paar ganz leichte Eisansätz im Sinkflug durch mächtigere Wolkenschichten.

Ein Mal bin ich in Griechenland im August in FL160 eine halbe Stunde lang in leichten Vereisungsbedingungen geflogen. Ich ließ das TKS laufen und außer ein paar Stellen auf der Frontscheibe war kein Eis zu sehen, da diese durch das vom Prop wegfliegende TKS mit enteist wird. (Meine SR22 ist auch non-FIKI).

Das TKS habe ich wahrscheinlich drei Mal laufen lassen, und vielleicht wäre es gar nicht nötig gewesen. Im Moment ist der TKS-Tank seit einem Jahr voll ...

Meine Regel ist, dass ich nie im Winter IFR fliege wenn die MSA über der Nullgradgrenze liegt und ich mich nicht immer durch Sinkflug in Sicherheit bringen könnte.

Ich halte überhaupt nichts vom Flug in Icing Conditions mit Leichtfliugzeugen, bewusst reinfliegen würde ich erst mit einer SET/MET. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Da ich grundsätzlich vorsichtig bin und überhaupt nur mit großen Sicherheitsmargen IFR fliege wurde ich auch nie "überrascht". Ich muss nirgends hin, ich kann jeden Flug verschieben. Ich kann sogar VFR niedrig fliegen wenn es sein muss.

Ich kann mit keiner einzigen Warstory bzgl. Eis dienen.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang