Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. März 2019: Von Tobias Schnell an Timm H.

So, dann schauen wir mal in die AIP von EDDG:

2.3 Trainings- und Übungsanflüge

IFR-An- und Abflüge zu Übungs- oder Testzwecken bedürfen, unabhängig von anderen Beschränkungen, aus Verkehrsflussregelungsgründen der vorherigen Zustimmung (PPR) der Anflugkontrolle. Anfragen sind zu richten an Langen ACC [...]

Da kann man bei wörtlicher Auslegung natürlich schon auf die Idee kommen, dass ein IFR-Flug nach EDDG ohne Landung dort, sondern mit einem IFR-Anschlussflugplan nach woanders hin nichts anderes als Training, Übung oder Test sein kann. Schade, aber da halte ich den Standpunkt von ATC für vom Wortlaut der AIP gedeckt.

Vielleicht kannst Du es das nächste Mal probieren mit "Nein, das ist kein Training, keine Übung und kein Test - ich mache das einfach nur zum Spaß" :-)

23. März 2019: Von Timm H. an Tobias Schnell

Hallo Tobias,

danke! So sieht das wohl leider aus! Das gilt aber wohl für alle Flughäfen im Grossraum Düsseldorf sagte mir AIS. Wo hast du das jetzt gefunden?

Hast du eine Idee wo ich das im Jeppesen auf dem Ipad finden kann?

23. März 2019: Von Tobias Schnell an Timm H.

Wo hast du das jetzt gefunden?

In der AIP (AD 2 EDDG 1-9).

Hast du eine Idee wo ich das im Jeppesen auf dem Ipad finden kann?

Nein, leider nicht.

23. März 2019: Von Timm H. an Tobias Schnell

Wo findet man die AIP (online)?

DFS-AIS online??

23. März 2019: Von Karpa Lothar an Timm H.

https://www.ead.eurocontrol.int/cms-eadbasic/opencms/en/login/ead-basic/

Von Tobias im anderen Thread bereits gepostet...

23. März 2019: Von T. Magin an Karpa Lothar

Oder, ungleich bequemer, über den Autorouter :-)

24. März 2019: Von Timm H. an T. Magin

Danke, Thomas!!

24. März 2019: Von Timm H. an Karpa Lothar

Lothar, vielen Dank für den Hinweis, aber wo hat er das gepostet? Habe ich nicht gesehen.

24. März 2019: Von Timm H. an Timm H.

Habe jetzt mal diverse Flughäfen gecheckt:

In der AIP immer unter AD 2.20 (hier Beisp. EDLV ): EDLV AD 2.20 Local aerodrome regulations

Ok vom WL für Trainings- und Übungsanflüge gilt auch für EDLP, EDLW, EDLV

Ganz toll! Vielen Dank für eine weitere Beschränkung!

Danke an alle für die Erleuchtung! :-)

24. März 2019: Von Tobias Schnell an T. Magin

Oder, ungleich bequemer, über den Autorouter :-)

Genau. Und von dort per Synchronisation mit einem WebDAV-fähigen Filebrowser auch stets aktuell offline auf dem Tablet verfügbar.

Ebenfalls können verschiedene der gängigen Flugplanungsprogramme AIP-Daten anzeigen. Außerdem gibt es diverse Apps (iAIP, AeroChart), die die AIP in etwas "aufgeräumterer" Manier darstellen, aber (wenngleich kleines) Geld kosten und gegenüber der AR-Lösung nur wenig Mehrwert bieten.


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang