Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. Januar 2019: Von Chris _____ an Andreas KuNovemberZi

Andi, danke für die Checklisten! schön formatiert und helfen beim Erstellen eigener Listen, was m.E. eine sehr gute Übung zum Eindenken in einen Flieger ist.

Noch etwas, das nicht als Kritik gemeint ist: ich bin nach einem entsprechenden Hinweis eines sehr erfahrenen FI dazu übergegangen, Items wie "After Landing - Flaps Up" oder "Taxi - Parking Brake Off" konsequent zu löschen. Meine Checkliste soll keine "Do-Liste" sein, sondern das "Tun" soll idealerweise einem "Flow" folgen, und die Checkliste soll unmittelbar danach genutzt werden, um zu prüfen, dass nichts Wesentliches vergessen wurde. Wesentlich ist bspw. die richtige Ölmenge, oder beim Approach das Setzen der richtigen NAV-Quelle (VLOC/GPS) des CDI. Genau diese beiden Items fehlen bei den Checklisten im POH regelmäßig.

23. Januar 2019: Von Erik N. an Chris _____

"After landing - Flaps Up" stammt aus dem PPL Training, von den Touch and Gos - da muss man das machen, damit man wieder starten kann; IFR macht man es in der Regel nicht, weil man längst vorher den Missed Approach geflogen wäre, und daher ist bei uns dieser Punkt nach unten gewandert zum Abschnitt "Before Engine Shutoff".

"Taxi-parking breaks off" ist ein check item, kein do item, solte aber in der Checkliste bleiben, weil es wie gesagt beim Start hilft :)

So habe ich es zumindest gelernt.

23. Januar 2019: Von Andreas KuNovemberZi an Chris _____

Diskussionsbeitrag per PM zu Starting Engines mit meiner Antwort dazu (Beitrag unten, meine Antwort oben):

----------------------------------

Danke für den Hinweis! Gerne auch im Forum, da Diskussion und konstruktiv.

Hohe Startdrehzahlen kalt sind tödlich, korrekt.

Die Leerlaufposition kann deutlich variieren. Ich brauche bei der C421 ziemlich genau 2 cm, um im Stand 900 RPM zu haben - warm und dann geleant. Kalt mehr. Bei der Seneca war es etwas mehr.

Grundsätzlich sollte man so starten, dass keine erhöhten Drehzahlen auftreten.

Allerdings sind 2 cm manchmal auch subjektiv, wie ich bei diversen Piloten feststellen konnte. Ist nämlich etwas weniger als ein Daumen.

POH der C421: 1 inch

POH der PA34-II und II: standard priming system: half travel, retard when firing; optional priming system: throttles closed

Mit freundlichen Grüßen

Andreas K....

-----Ursprüngliche Nachricht-----

Von: Pilot und Flugzeug Private Messenger [mailto:private-messenger@pilotundflugzeug.de]

Gesendet: Mittwoch, 23. Januar 2019 13:43

An: Andreas K.....

Betreff: [P&F Private Messenger] Nachricht von AXXXX

Der Forums-Nutzer AXXXX [XXX] hat Ihnen eine Nachricht geschrieben:

Guten Tag.Ich möchte mir einen kleinen Hinweis erlauben. In den Checklisten wird bei "Motor Start" immer 2cm Gashebelstellung angegeben. Dies steht im Gegensatz zu den Veröffendlichungen von Lycoming. Es wird eine "Trottelöffnung" von einem Quater Insch vorgegeben.Vorschlag: Setze beim nächsten Anlassen 6 bis 10mm und man stellt als Ergebnis fest,dass der Motor weich startet und eine Drehzahl von 1000 bis 1200 U/min einnimmt! Bei 2 cm springt der Motor auf ca. 2000 U/min und das ist für ein kaltes TW nicht gut..

PS: Ich habe ungefähr 8000 Std auf Kolbenflieger.Davon auf Cessna 400er Serie ca. 4500, total 29 000 Std.

Dies als Tip!

Mit flieger Grüßen

AXXXX

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang