Diskussionsbeitrag per PM zu Starting Engines mit meiner Antwort dazu (Beitrag unten, meine Antwort oben):
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Danke für den Hinweis! Gerne auch im Forum, da Diskussion und konstruktiv.
Hohe Startdrehzahlen kalt sind tödlich, korrekt.
Die Leerlaufposition kann deutlich variieren. Ich brauche bei der C421 ziemlich genau 2 cm, um im Stand 900 RPM zu haben - warm und dann geleant. Kalt mehr. Bei der Seneca war es etwas mehr.
Grundsätzlich sollte man so starten, dass keine erhöhten Drehzahlen auftreten.
Allerdings sind 2 cm manchmal auch subjektiv, wie ich bei diversen Piloten feststellen konnte. Ist nämlich etwas weniger als ein Daumen.
POH der C421: 1 inch
POH der PA34-II und II: standard priming system: half travel, retard when firing; optional priming system: throttles closed
Mit freundlichen Grüßen
Andreas K....
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Pilot und Flugzeug Private Messenger [mailto:private-messenger@pilotundflugzeug.de]
Gesendet: Mittwoch, 23. Januar 2019 13:43
An: Andreas K.....
Betreff: [P&F Private Messenger] Nachricht von AXXXX
Der Forums-Nutzer AXXXX [XXX] hat Ihnen eine Nachricht geschrieben:
Guten Tag.Ich möchte mir einen kleinen Hinweis erlauben. In den Checklisten wird bei "Motor Start" immer 2cm Gashebelstellung angegeben. Dies steht im Gegensatz zu den Veröffendlichungen von Lycoming. Es wird eine "Trottelöffnung" von einem Quater Insch vorgegeben.Vorschlag: Setze beim nächsten Anlassen 6 bis 10mm und man stellt als Ergebnis fest,dass der Motor weich startet und eine Drehzahl von 1000 bis 1200 U/min einnimmt! Bei 2 cm springt der Motor auf ca. 2000 U/min und das ist für ein kaltes TW nicht gut..
PS: Ich habe ungefähr 8000 Std auf Kolbenflieger.Davon auf Cessna 400er Serie ca. 4500, total 29 000 Std.
Dies als Tip!
Mit flieger Grüßen
AXXXX