Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Oktober 2018: Von Chris _____ an Chris B. K. Bewertung: +7.00 [7]

45° ist "schulmäßig", aber mir ist jeder Pilot, der sich nicht dran hält und dafür sauber funkt, lieber als einer, der brav auf der "forty-five" kommt und nix sagt.

Präzise Positionsmeldungen, ggf. auch mit Höhenangabe, halte ich für wichtiger als alles andere. Zwar gibt es immer wieder auch mal Flieger ohne Funk oder welche, die versehentlich auf der falschen Frequenz funken. Aber wenn alle anderen diszipliniert und präzise Positionsmeldungen absetzen würden, wäre viel gewonnen.

Auch bewährt hat sich m.E., die Positionsmeldungen immer beim Eindrehen zu machen, also "dreht in den Queranflug", "dreht in den Endanflug". Denn erstens werden so die Positionsmeldungen automatisch genauer, und zweitens ist man in einer Kurve wesentlich besser sichtbar (größere Silhouette).

Vor kurzem wieder in LDLO erlebt, dass sich ein Flieger an einem unkontrollierten Platz als "departing runway XX" meldet, ich war gerade im Anflug. Dann habe ich viermal (!) nachgefragt "departing aircraft say position" und keine Antwort gekriegt. Am Boden angekommen, sah ich ihn dann: er hatte auf mich gewartet. In einer schicken Cirrus....


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang