Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Oktober 2018: Von Mark Juhrig an Michael Münch Bewertung: +8.00 [8]

In Michelstadt gibt es übrigens die Forderung nach 100h als PIC schon einige Jahre nicht mehr, da die Hindernisse im Anflug 08 (Bäume) entfernt wurden. Die einzigen Einschränkungen sind:

  • Ausbildung nur mit FI-Begleitung (gilt nicht für Schüler die ATO von Michelstadt)
  • Alleinflüge für Michelstädter Flugschüler nur bis 10 kt südlicher Windkomponente
  • Mindestens 50 Nachtlandungen für Nachtflug

Die Leewirkung vor der Schwelle 26 ist bei Südwestwind nicht zu unterschätzen. Da die Piste 26 ansteigend ist, fliegt man leicht zu niedrig an. Wenn man "gefühlt" zu hoch anfliegt, dann passt es meist genau ;-)

Wer bisher "Angst" vor der Landung in Michelstadt hatte, den lade ich hiermit ein, ein paar Landungen in Michelstadt zu machen. Bezahlen müsst ihr jedoch nur eine Landung. Beim Bezahlen im Turm oder in der Gaststätte die Einladung für die Übungsplatzrunden durch mich (Mark Juhrig) erwähnen.

Übrigens: wenn in Michelstadt der Flugleiter einmal nicht auf eine Positionsmeldung antwortet, dann desshalb, weil sie nicht für ihn, sondern für den restlichen Verkehr bestimmt ist. Genauso geben viele Flugleiter in EDFO keine Piste vor, sondern emfehlen eine aufgrund der Windrichtung. Manchmal ist es jedoch sinnvoll, dennoch in Absprache mit dem restlichen Verkehr in der anderen Richtung zu landen. Z.B. kurz vor Sonnenuntergang, da man sonst im Endanflug sehr stark geblendet wird. Da in Michelstadt reger Flugbetrieb mit Hängegleitern und Gewichtskraft gesteuerten ULs (zum Schleppen der Hängegleiter) herst, ist es wichtig immer genau zu sagen wo man ist (im Anflug, in der Platzrunde). Da es z.B. sowohl einen Gegenanflug 08 (Motorflug) und rechten Gegenanflug 08 (UL) gibt, sollte man immer konsequent sagen in welcher Platzrund man ist. Die ULs sagen der immer zusätzlich, dass sie in der UL-Platzrunde sind.

Also, kommt alle mal nach Michelstadt. Sagt mir gerne vorher Bescheid, PM geht bei mir.

Beste Fliegergrüße

Mark

PS: ich glaube nicht, dass Florian H. aus D irgendwelche Einschränkungen für EDFO erlässt, nur damit er "was gemacht hat"

18. Oktober 2018: Von Chris _____ an Mark Juhrig

Ich sehe, ihr habt in Michelstadt ja schon die kreisrunde Landebahn. Sehr zukunftsorientiert! :-)


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang