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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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29. Juli 2022: Von Rolf A. an Tobias Schnell

:) das stimmt, steht so nicht drin, dass das in Mannheim stattfinden muss - war einfach der vorauseilende Gehorsam des braven Bürgers.

29. Juli 2022: Von Horst Metzig an Rolf A.

Ich habe soeben mit dem Flugplatz Mannheim telefoniert, was ich hier im Forum gelesen habe, hat mich neugierig gemacht. Ich habe erst mal das AIP durchgelesen, danach hatte ich noch Fragen. Der nette Mitarbeiter des Flugplatz Mannheim sagte zu mir, dass einmotorige VFR Flüge nicht von dieser Genehmigung betroffen sind, sondern nur IFR und mehrmotorige VFR Flüge. Also beispielsweise die einmotorige Diamond Da40 braucht keine Genehmigung der Luftraufsicht, dagegen wenn ein VFR Pilot mit der Da 42 Mannheim anfliegen oder starten möchte, muss dieser das ganze Procedere durchmachen.

Ich vermute mal das ich mit einen Mitarbeiter der Luftaufsicht Mannheim telefoniert hatte. Der sagte noch, es hatte mal ein Flugunfall gegeben, erst seit dann gibt es diese Procedure.

Kann mir jemand hier im Forum angeben, wann dieser Flugunfall passierte, ich möchte im BFU Bericht mal nachlesen, ob ich was finde, um mir weitere Gedanken zu machen.

29. Juli 2022: Von Sebastian G____ an Horst Metzig

Kann mir jemand hier im Forum angeben, wann dieser Flugunfall passierte, ich möchte im BFU Bericht mal nachlesen, ob ich was finde, um mir weitere Gedanken zu machen.

Habe keinen Link zum BFU Bericht aber die absolute Kurzfassung war dass eine Airline mit twin turboprop dauerhaft erst an der Halbbahnmarkierung oder noch später unten war. Normalerweise kein Problem den man hatte ja die Joker beta und reserve. Einestages ging dann beta/reverse wegen eine mechanischen Details nicht rein und man hing am Erdwall...

29. Juli 2022: Von Horst Metzig an Andreas Ni

Der Vorfall betraf ein Verkehrsflugzeug, welches 13 000 kg Maximalgewicht hat, eine höhere Anfluggeschwindigkeit, Masse zum Bremsen. Diese Dornier 328-100 ist mit ein Kleinflugzeug der E - Klasse nicht vergleichbar. Hinzu kommt das Zweimanncockpit, hier wurden in dem Cockpit Management Fehler gemacht, bei dem Landeanflug wurden die Leistungshebel nicht voll zurück gestellt, so dass bei dem Ausschweben ( Segelfliegerkenntnisse ) die Motoren dazu beigetragen haben, dass über die Hälfte der Landebahn geschwebt wurde ( vergleichbar im Segelflugzeug wenn die Bremsklappen beim Landeanflug drinnen bleiben / nicht ganz ausgefahren werden ) Zweimanncockpit bedeutet, der fliegende Pilot wird von dem nicht fliegenden Piloten ständig überprüft. ( so die BFU Feststellung, hier wurde nicht Überprüft ) In diesen BFU Bericht kam heraus, dass diese gegenseitige Überprüfung nicht gemacht wurde. Hier hätte ein go around ausgesprochen werden müssen, was nicht passierte. Mögliche Hyrarchie Kapitän zu Copilot. Vor allem aber kein Gefühl für diese Flugzeugklasse.

Ein einmotoriges Flugzeug im VFR braucht die hier monierte Verfahrensweise mit Fluglehrer nicht. Das betrifft auch die einmotorige PC12 im VFR Verkehr/ Anflug oder Abflug. Wenn dieser 20 km entfernt von VFR auf IFR/umgekehrt wechselt, betrifft das nicht das Anflugverfahren/Abflugverfahren.



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Dornier-328-100-JEPG.jpg


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