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23. August 2018: Von Andrea R. an Florian S. Bewertung: +1.00 [1]

ich habe nichts dagegen wenn Diskutiert wird aber die Frage ist doch immer auf welcher Ebene. Lese doch mal in alten Beiträgen nach wenn Neulinge ungeschickt etwas posten wie schnell da einige dabei sind darauf herumzuhacken und dann wirklich nicht sehr witzige Bemerkungen vom Stapel lassen. Dabei hat doch jeder einmal klein angefangen oder ? Oder einfach wenn jemand eben anderer Meinung ist gibt es einige die das nicht gelten lassen können und dann nur noch flapsig daherkommen, das finde ich eben Schade. Und auch dieses Forum erlaubt mir, darauf mal hinzuweisen unabhängig davon ob ich selber viel oder wenig schreibe.

23. August 2018: Von Chris _____ an Andrea R.

Andrea,

wie und wo bitte vergreife ich mich im Ton? Ist Kritik ueben neuerdings gleichbedeutend mit "im Ton vergreifen"? Uebst du etwa keine Kritik?

Lies bitte nochmal nach.

Gruss Chris

23. August 2018: Von  an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

Das Problem in ALLEN Internetforen ist, dass es meistens nicht gelingt, eine Frage beantwortet zu bekommen.

So habe ich gestern in einem Forum eine konkrete Frage zu einem IFR Procedure gestellt - unf daraufhin (neben einigen persönlichen Beleidigungen) eine komplette IFR-Theorieausbildung inkl. Belehrung erhalten. Va. 25 Antworten.

Nur meine Frage hat niemanden interessiert. Es ist typisch, dass man eine Frage stellt und Antworten auf etwas anderes bekommt. Oder dass der erste antwortet: „keine Ahnung“ ;-)

23. August 2018: Von Andrea R. an Chris _____

Du hast mir eine Anmaßung unterstellt in Bezug dessen was ich gepostet hatte und auch ich habe das Recht auf Meinungsäußerung. Warst Du es nicht welcher Manege frei geschrieben hatte ?

23. August 2018: Von Chris _____ an  Bewertung: +1.00 [1]

Ist halt wie auf einem Kaffeekränzchen.

MIR haben die hiesigen Foristen - auch die, mit denen ich hier schon "gestritten" habe - aber schon eine Menge gebracht.

Unterhaltung, Fortbildung, "armchair flying". Auch Fragen beantwortet. Und ich bin ehrlich beeindruckt, wie viel technisches, fliegerisches und auch juristisches Wissen hier versammelt ist.

Sonst wäre ich auch weg.

23. August 2018: Von Chris _____ an Andrea R.

Andrea, sorry. Ich wollte dich sicher nicht speziell angreifen. Ehrlich gesagt ist es eher Zufall, dass es dich "getroffen" hat. Es gibt hier aber immer wieder selbsternannte Themenwächter, die meinen, eine Diskussion (die sie nur lesen!), habe sich nach ihren Wünschen an das sie interessierende Thema - oder an das in der Überschrift - zu halten. Und allen diesen Leuten möchte ich was verraten: das Internet ist nicht nur für euch da. Ihr lauft ja auch nicht auf ein Volksfest und erwartet, dass nur die Musik gespielt wird, die euch gefällt.

23. August 2018: Von Florian S. an  Bewertung: +1.00 [1]

Das Problem in ALLEN Internetforen ist, dass es meistens nicht gelingt, eine Frage beantwortet zu bekommen.

Das widerspricht meiner Erfahrung: In den meisten Internetforen werden die meisten Fragen überraschend schnell und präzise beantwortet.

Das Problem ist vielmehr, dass es in vielen Foren Fragesteller gibt, die anscheinend ein Internetforum mit dem Support eines Herstellers verwechseln: Wenn man eine Frage in ein Forum postet, dann stellt man sie eben nicht jemanden, der dafür da ist, diese zu beantworten, sondern man stellt sie unter den Usern zur Diskussion. Es gibt keinen Anspruch darauf, dass eine Frage beantwortet wird und man kann nicht drauf bestehen, dass nur über die direkte Antwort zu genau dieser Frage diskutiert wird.

Wenn man eine sachliche Frage zu einem IFR-Verfahren hat und auch nur eine exakte, sachliche Antwort darauf will, dann fragt man entweder einen IFR-Lehrer (im Zweifellsfall gegen Geld) oder das LBA.

23. August 2018: Von Andrea R. an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

OK Chris, Entschuldigung angenommen. Ein Sittenwächter wollte ich auch bestimmt nicht sein

23. August 2018: Von Chris _____ an Florian S.

So ist es. Übrigens genauso, wenn man Support für freie Software bekommen will. Geht meist sehr gut über Foren, und da die "nie vergessen", auch über Google.

Ich kann nur sagen, sobald die Community groß genug ist, funktioniert das für mich besser als jeder Herstellersupport.

23. August 2018: Von  an Florian S.

Auch das ist typisch. Nan bemängelt oder kritisiert etwas und wird sofort mit erhobenem Zeigefinger belehrt und erzogen („gegen Geld“).

23. August 2018: Von Mich.ael Brün.ing an  Bewertung: +1.00 [1]

Ich glaube nicht, dass Florian Dich "belehren" wollte. Er hat eine andere Sichtweise und seine Meinung zu Deiner These dargestellt.

"Auch das ist typisch."

Typisch ist für mich auch, dass es Menschen gibt, die selbst bei einer kostenlosen, freiwillig erbrachten Leistung (größtenteils kompetente Antworten) noch meinen, die Leistenden kritisieren zu dürfen oder den Kommunikationsweg (Forum, ebenfalls kostenlos) bemängeln, wenn dieser nicht 100%-ig strukturiert nur die sachlichen passenden Antworten zulässt.

23. August 2018: Von  an Mich.ael Brün.ing

Ja, am besten gleich eine Diplomarbeit darüber verfassen, wie ausbeuterische Forenbesucher ohne Bezahlung Herrschaftswissen absaugen :-)

23. August 2018: Von Achim H. an  Bewertung: +5.00 [5]

Jetzt wo alle Alexis-Verhaltensweisen wieder beisammen sind, könnte man doch auch mal den King wieder downgraden?

23. August 2018: Von Chris _____ an  Bewertung: +1.00 [1]

Schreiben hier ist freiwillig.

Lesen auch.

23. August 2018: Von  an Achim H.

Ich kenne keinen Alexis.

Wer ist "Achim H." und warum postet er hier anonym??

23. August 2018: Von Karpa Lothar an  Bewertung: +6.00 [6]

Kamelle, der Prinz kütt

24. August 2018: Von Andrea R. an  Bewertung: +1.00 [3]

wieso Anonym ? Er nennt sich ja nicht Prinz Eisenherz oder verwendet andere Pseudonamen wie manche hier, der Vorname genügt doch völlig. Da das Internet niemals vergisst ist es für Selbständige nicht unbedingt gut durch seinen vollständigen Namen den Kunden mitzuteilen das man sich privat in der Fliegerwelt bewegt. Alexis ist ein ehemaliges Forum-Mitglied welcher sich hier verabschiedet hat weil er sich durch seine oft anderen Ansichten (und für manche sicherlich mit falschen Flugzeugmuster unterwegs) zum Opfer gemacht hat. Auch ein Grund dafür warum immer nur die selben Posten, es schreckt andere einfach auch ab mal was zu schreiben. Ich habe ja schon vorsichtig versucht darauf hinzuweisen, was daraus wurde kann man ja lesen.

24. August 2018: Von ch ess an Achim H.

Meinst Du Verhaltensweisen oder alter egos?

Irgendwann probier ich die online-Selbstgespraeche auch mal aus ;-)

24. August 2018: Von  an Andrea R.

Das sehe ich anders. Die Forumsregeln schreiben vor, dass man sich mit seinem vollständigen Namen anmeldet, nicht mit einem „Vornamen“.

Dass sich daran kaum jemand halten will, interessiert mich eher weniger. Aber ich denke, dass dann andere Pseudonyme etc. auch akzeptiert werden müssen, ohne großes Genöle.

Ich soll wissen, wer „Andrea R.“ ist?

Gruß

Albert

24. August 2018: Von Andrea R. an  Bewertung: +1.00 [1]

Du scheinst da was zu verwechseln. Selbstverständlich gibt man zunächst seinen vollen Namen an. Dann wählt man den Nutzernamen, so war es zumindest bei mir. Das wir uns hier mit Vornamen anreden genügt doch völlig. Auf jeden Fliegerstammtisch an dem ich bisher teilgenommen habe, wurde sich gegenseitig immer nur mit Vornamen vorgestellt. Ich hoffe es genügt Dir so.

24. August 2018: Von  an Andrea R. Bewertung: +1.67 [3]

Also, was ist Dein vollständiger, realer Name?

Pseudonyme sind für mich auch okay, aber ich denke dieses Recht hat dann auch jeder.

24. August 2018: Von Karpa Lothar an  Bewertung: +2.00 [2]

Der King albert rum und macht seinem Namen alle Ehre

24. August 2018: Von Peter Aster an Karpa Lothar Bewertung: +2.00 [2]

Also ihr könnt sagen was ihr wollt, aber trotz fehlender Moderation und Eingriff von "oben" tummeln sich doch hier verdammt wenige Trolle (eigentlich keiner nach meinem Verständnis). Das ist nicht unbedingt typisch für unmoderierte Foren.

@Albert King bzw der Alexis-Diskussion. Also mir ist wurst ob Albert King - Alexis bist oder nicht. Wem es nicht wurst ist, soll doch einen Thread eröffnen mit der Frage. Der Inhalt sollte zählen. Und was Albert King bisher gepostet hat, finde ich jetzt wirklich nicht dramatisch.

Und hinsichtlich IFR procedure Frage: vielleicht wusste einfach niemand die Antwort und deswegen - wie meiner Erfahrung nach auch bei Stammtischen - wird um der Geselligkeit wegen trotzdem diskutiert, so wie hier im Forum eben auch hin und wieder. Und wenn einer meint das abgeschweift wird und die Diskussion wieder auf den "rechten" Weg gebracht werden soll kann man das durch aktiven Beitrag oder auch einen jungfräulichen Thread erledigen.

24. August 2018: Von Tobias Schnell an Peter Aster

Und hinsichtlich IFR procedure Frage: vielleicht wusste einfach niemand die Antwort

Maybe. Aber er hatte sie ja auch nicht hier, sondern in einem anderen Forum gestellt. Also, Albert (oder Alexis): Gib‘ uns eine Chance und frage nochmal hier :-)

24. August 2018: Von  an Tobias Schnell

Okay, gern.

Es ist mir auch dieses Jahr mehrfach passiert, dass ich für RNAV GPS Approaches nicht rechtzeitig eine Sinkflugfreigabe bekommen habe, um den Anflug der Approach Chart entsprechend abfliegen zu können.

Der letzte war vor drei Tagen, in solid IMC. Trotz mehrfacher Nachfrage („standing by for descent“ ... dann „request descent“) durfte ich erst so spät sinken, dass ich trotz -1100 fpm über dem IF auf dem Final Track 1000 ft zu hoch ankam.

Über dem FAF war ich dann immer noch 300 ft zu hoch, so dass ich den GP von oben erflog. Lästig ist es, bei der Cirrus dann auf dem Glide die Power auf Idle ziehen zu müssen, um unter die 119 KIAS für die Flaps zu kommen. Dann muss man natürlich wieder Power nachschieben etc ...

Ich überlege deshalb in Zukunft den Sinkflug vor dem FAF zu beenden - und dann eben den virtuellen GPS-Glideslope anstelle von (let‘s say) 4000 gleich in 5000, dafür früher, aber aus dem Horizontalflug anzuschneiden.

Gibt es dazu Erfahrungen? Kann man den virtuellen GP ebenso wie den ILS GS in jeder beliebigen Höhe intercepten?

Was ich nicht mehr will ist mit 1500 fpm durch TCUs zu sinken, um die veröffentlichte Höhen doch zu schaffen. Mir ist klar, dass ich natürlich mit „unable“ auch um einen neuen, weiteren Flugweg bitten kann ... hab‘ ich auch schon gemacht.

Wie handhabt Ihr das?


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