Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Juli 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Manfred Dotsch Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Manfred,

bei OCNL CB bis FL320 über den mittleren und östlichen Alpen, verbunden mit Nordwest-Strömung in der Höhe, ist eine Vorhersage, wo Du da welche Tops wie umfliegen kannst wohl kaum zuverlässig möglich. Muss man einfach akzeptieren. Man kann dem nur durch zeitliche Flexibilität, Flexibilität in der Routenwahl oder teure Ausrüstung (> FL250, gute Druckkabine, FIKI, gutes, stabilisiertes WX RDR, am besten zusammen mit Stormscope oder Golze ADL für strategische Planung) begegnen.

Ich war gestern in Salzburg. Das Wetter im Süden hat den geplanten Alpenrundflug dort nach Nordwesten verschoben. Einer Zelle konnten wir von der Outdoor Lounge des Red Bull Hangar 7 aus geradewegs zusehen, wie sie entstand.

Ich hätte mit einer non-Turbo SR22 wahrscheinlich eine Route weiter westlich gewählt. Ohne Turbo sind die Reserven dann bei Eis und Turbulenzen einfach gering. Mit einer SR22T und Golze ADL oder WX RDR hätte ich wohl versucht, oberhalb FL200 halbwegs gerade durchzukommen. Mit einer C210 Turbo hatte ich das vor vielen Jahren bei ähnlicher Wetterlage mal in FL230 gemacht - fand das aber ohne CAPS und single engine nicht prickelnd.



1 / 1

SIGWX180708-1200.jpg


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang