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4. Juni 2018: Von Tobias Schnell an Jan Brill

Das 430W-Handbuch schweigt sich aus, woher die Vertikalführung kommt. Der Mode "L/VNAV" wird beschrieben mit "Lateral and Vertical Navigation (LNAV/VNAV) Approach. Fly to LNAV/VNAV Minimums".

Beide Arten (LNAV/VNAV und LPV) haben bei SBAS "Angular Guidance" in der horizontalen Führung (also keine feste CDI-Skalierung wie bei non-WAAS), und die Vertikalführung ist Teil der Datenbank.

Meines Erachtens besteht der Unterschied zwischen den beiden nicht bordseitig, sondern im bodenseitigen Setup des Anflugs. Viele RNAV-Anflüge haben zwar Vertikalführung, aber sind aus welchen Gründen auch immer (Vermessung / Überwachung...) nicht als LPV, sondern nur als LNAV/VNAV veröffentlicht. Technisch gesehen sind Letztere auch NPAs. d.h. das Minimum ist eine MDA und keine DA.

Angezeigt wird immer der höchste verfügbare Modus, und ein Downmoding erfolgt meinem Verständnis nach z.B. niemals von LPV auf LNAV/VNAV, sondern ggf. gleich auf LNAV.


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