Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Mai 2018: Von Florian S. an Achim H.

Circle to land ist das Anspruchsvollste was es in der Instrumentenfliegerei gibt.

Warum das denn? CtL ist doch eine ganz normale VFR-Platzrunde. Wenn man auf Platzrundenhöhe (in Losinj exakt auf 916 ft AGL) noch nicht VMC ist (und das für die ganze Platzrunde bleibt), dann darf man eh kein CtL fliegen.

Der einzige Unterschied von CtL zu einer normalen VFR-Platzrunde ist der Psychologische, dass die Wolken im Zweifellsfall 50-100ft über Dir sind und nicht 1000ft - und für Schwemetall, dass sie eher selten normale VFR-Platzrunden fliegen.

15. Mai 2018: Von Achim H. an Florian S. Bewertung: +1.00 [1]

Warum das denn? CtL ist doch eine ganz normale VFR-Platzrunde.

Vermute Du bist noch nie einen circle to land bei Minimalbedingungen geflogen, sonst würdest Du so etwas nicht behaupten. Das hat mit einer VFR-Platzrunde überhaupt nichts zu tun.

15. Mai 2018: Von Florian S. an Achim H.

Vermute Du bist noch nie einen circle to land bei Minimalbedingungen geflogen, sonst würdest Du so etwas nicht behaupten. Das hat mit einer VFR-Platzrunde überhaupt nichts zu tun.

Falsch vermutet! Übrigens auch schon in LDLO bei Minimalbedingungen. Was ich aber in der Tat noch nie gemacht habe, ist einen CtL bei schlechteren als Minimalbedingungen zu fliegen. Das versuchen manche ja durchaus auch und ist dann echt schwierig.

15. Mai 2018: Von Achim H. an Florian S. Bewertung: +6.00 [6]

Glaube Dir kein Wort.

15. Mai 2018: Von Jochen Dimpfelmoser an Achim H.

Vermute Du bist noch nie einen circle to land bei Minimalbedingungen geflogen, sonst würdest Du so etwas nicht behaupten. Das hat mit einer VFR-Platzrunde überhaupt nichts zu tun.

Wie schwer ein C2Land ist hängt vorallem sehr vom Flugzeugtyp ab. Mit einer 172 ist ein circling deutlich einfacher als mit einer 737 wenn man in 900ft und max 180kt durch die Circling Area schießt. Und dazu noch stabilized apr. criteria einzuhalten muss.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang