Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. April 2018: Von Jochen Dimpfelmoser an Max Hollerbach Bewertung: +1.00 [1]

Ich benutze seit längerem Rocketroute und versuche mich gerade mit Autorouter.
Der Vorteil bei Rocketroute sehe ich auch in der App. Man kann seine Flüge perfekt managen egal ob Delay, Karten, Planung. Auf dem Ipad Mini habe ich innerhalb von 3min in IFR plan erledigt und alle Daten in guten Überblick. Für Autorouter habe ich noch nichts passendes gefunden.

Ein ganz großer Nachteil bei Rocketrout ist die Sektion Performance / Fuel. Es ist nur möglich bei seinem Flugzeug FF Werte bis FL190 und ab FL190 eingeben. Was schon sehr hinderllich ist wenn man keinen FL190 erreicht. Darüber hinaus ist es nicht vorgesehen 2 Cruise Tabellen einzuarbeiten z.b. 55% und 75% Power. Bei Autorouter kann man verschiedene Performance Tabellen einfügen und diese dann auswählen. Vorallem bei Fuelkritischen Flügen ist das entscheiden ob ich zwischenlanden muss oder nicht.

Die Planungsübersicht (Kartenansicht) halte ich bei RR deutlich besser als bei AR. Bei RR ist die Nachverfolgung und auch Statusmeldungen via SMS schon eine schicke sache :https://fly.rocketroute.com/trackflight/follow?routeid=38f3f1282c304b805cafa18e0960eb07

In der eigentlichen IFR Planung von A->B schenken sich beide Programme nichts. EInmal ist das Routing bei RR besser einmal bei AR.

Das entscheidende Hauptargument ist, AR ist kostenlos. Aus diesem Grund werde ich wohl auch mein RR Abo auslaufen lassen.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang