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4. April 2018: Von Christof Edel an Tobias Schnell

Ein TAF emthält keine Temperaturvorhersage.

Du hast aber schon Recht - die Vereisungslage ist eher ein allgemeiner Faktor bei der Flugplanung, im Gegensatz zur Untergrenze oder Bodensicht.

Zur Ausgangsfrage: Höhere Planungsminima am Ausweichflughafen sind wohl Sicherheitsfördernd. Dagegen halte ich ein erhöhtes Untergrenzen-minimum für die Entscheidung den Anflug zu beginnen nicht Notwendig. Die tatsächliche Untergrenze (oder der Punkt, an dem man die Anflugbefeuerung sehen kann) sind im wirklichen Leben schon mal ein parr 100 Fuss daneben, und wenn man den Anflug nicht bis 200 Fuss beisammen halten kann, startet man halt etwas früher durch und geht zum Ausweichflugplatz. Das ist nicht wirklich riskanter als von vornherein bei 500 aufzugeben. Oder anders ausgedrückt: es spricht nichts dagegen, bis zum Minimum weiter zu fliegen, wenn die Nadeln stabil in der Mitte stehen.

Schlechte Sicht dagegen ist mit mehr Vorsicht zu geniessen, da der Übergang in den Sichtflug erheblich schwerer wird.

4. April 2018: Von Tobias Schnell an Christof Edel

Ein TAF emthält keine Temperaturvorhersage

In Deutschland nicht - in vielen anderen Ländern (Schweiz, Österreich, Spanien, z.T. Frankreich) schon.

4. April 2018: Von Wolfgang Lamminger an Tobias Schnell

Dass ein TAF für die Planung von IFR-Flügen nicht gut geeignet wäre, halte ich für eine überzogene Behauptung, dass ein TAF für die Planung von VFR-Flügen problematisch sein kann, ist unbestritten, aufgrund der Margen für die Vorhersage von Änderungen.

Für eine IFR-Planung muss natürlich die Gesamt-Wetterlage mit einbezogen werden, die Einschätzung für Vereisung nur Anhand des TAF (=Terminal-/Flughafen...vorhersage) ist naturgemäß nicht zielführend.

zur Temperaturvorhersage:

Temperaturprognose (TAF - nur in einzelnen Ländern)

TX25/1612Z

TX

25

16 12Z

Kennung für vorhergesagte Maximumtemperatur 25 Grad C
Monatstag

Zeitpunkt der Vorhersage (12 UTC)

TN15/1706Z

TN

Kennung für vorhergesagte Minimumtemperatur

Quelle: https://www.dwd.de/SharedDocs/broschueren/DE/luftfahrt/metar_taf.pdf?__blob=publicationFile&v=2

In der Tat geben wenige europ. Länder die Temperatur mit an, auf die Schnelle hab' ich nur Island gefunden:

zB. BIKF Keflavik TAF BIKF 040439Z 0406/0506 04017KT CAVOK TX03/0414Z TNM03/0503Z=


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