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1. April 2018: Von Tobias Schnell an Chris _____

Bitte mal um einen Link zu den EASA-Bedingungen fuer einen Alternate

Sehr lax für non-commercial/non-complex: Destination oder ein Alternate müssen vorhergesagt über dem Minimum sein. Siehe NCO.OP.160 und die AMCs dazu, die spezifizieren, wie mit einem TAF diesbezüglich umzugehen ist.

1. April 2018: Von Chris _____ an Tobias Schnell

Allerdings sehr lax.

Man vertraut offenbar auf das Urteilsvermoegen der Piloten.

Gut so, wenn auch ungewohnt.

1. April 2018: Von Rolf _PA46 an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Und NCO.OP.140 Bestimmungsausweichflugplätze bei IFR: Ausweichflugplatz muss angegeben werden, wenn

  • am Zielort 1h vor / nach ETA nicht VMC vorhanden ist oder
  • der Landeplatz abgelegen ist und mit IFR 2h vor / nach ETA nicht mindestens 1000 ft über der Mindesthöhe des Verfahrens vorliegen und die Sicht nicht mindestens 4km über der Mindestsicht des Verfahrens vorliegt.

(verkürzt aus dem AOPA Newsletter 5/17)

1. April 2018: Von Chris _____ an Rolf _PA46

Das kannte ich bereits, ist aber die Antwort auf eine andere Frage.

1. April 2018: Von T. Magin an Rolf _PA46

Mich interessiert eigentlich eher wie IHR es handhabt, ganz im Sinne der persönlichen Minimums.

1. April 2018: Von Rolf _PA46 an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Für mich ist der Alternate im Flugplan standardmäßig mit dabei. Für die Auswahl nehme ich TopMeteo und suche den nächsten Flughafen mit Instrumentenanflugverfahren, der in einer anderen Wetterzone liegt (besseren). Das geht mit der Cloud Distribution u. Significant Weather Ansicht gut. Flugwetter und Gramet sind natürlich auch top.

1. April 2018: Von  an Rolf _PA46
Beitrag vom Autor gelöscht
3. April 2018: Von Chris _____ an  Bewertung: +2.00 [2]

"Wegen meiner hohen persönlichen Minima muss ich ohnehin nie zum Alternate fliegen :-)"

Soll wohl heißen, deine _Planungsminima_ sind so weit oberhalb deiner _Flugminima_, dass das Wetter sich i.a. nicht so stark verschlechtert, dass du zum Alternate musst.

Ehrlich: so ist es mir bisher ebenfalls immer gegangen. Trotzdem ist es wichtig, Missed Approach und Alternate als reale Möglichkeit in Betracht zu ziehen, wie auch bei jeder Landung den Go-Around.

Sonst kommt der Ernstfall und man ist nicht vorbereitet...

3. April 2018: Von  an Chris _____
Beitrag vom Autor gelöscht

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