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30. März 2018: Von thomas _koch an Rolf _PA46 Bewertung: +6.00 [6]

Nicht jeder kann, was er darf. ;-)

Ein Beispiel für nicht IR Piloten: Fliegen unter VFR mit 1,5 km Sicht (sowie frei von Wolken und mit Erdsicht in "G") würde die meisten hier überfordern.

Es macht also durchaus Sinn, sein Können und seine Tagesform realistisch einzuschätzen und seine fliegerischen Entscheidungen den Gesamtumständen anzupassen, damit man sich wohlfühlt, bei dem was man macht.

30. März 2018: Von Lutz D. an thomas _koch Bewertung: +4.00 [4]

Ja, da ist was wahres dran. Versicherungen geben ja auch Rabatt, wenn man Bahnen unter 800m ausschließt.

Und natürlich sind wetterbedingte Unfälle bei CAVOK seltener, als bei IMC.

Wer sein Gesamtrisiko in der Fliegerei reduzieren will, kann das schon so machen, dafür sprechen die Statistiken.

Zweimann-Cockpit in der GA mit verpflichtender MCC Ausbildung würde vermutlich auch helfen.

Motorradfahren wird auch sicherer, wenn man zB alleine auf dem Nürburgring wäre, trockene Straße und nur 30kmh fährt.

Da kommen wir dann aber dem Problem näher - um diese Art von Sicherheit geht es ja gar nicht. Es geht um die Frage, wie ich sicher fliegen kann, ohne den Envelope des erlaubten und möglichen künstlich zu verkleinern.

Und das ist eine Herausforderung, die bedeutend schwieriger zu lösen ist, als einfach auf einen Teil der Fliegerei ganz zu verzichten.

Nichtsdestotrotz ist letzteres auch legitim. Ich nutze die Limits im Luftraum G auch nicht mehr voll aus, wenn ich auf Strecke gehe. In der Platzrunde schon. Und ab und an passiert es halt doch, eben weil Wetter auch tückisch sein kann. Und jedenfalls anders als vorhergesagt.


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