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19. März 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Rolf _PA46

Gute Boots (nicht brüchig und noch elastisch, d.h. in der Regel max. 20 Jahre alt, ohne Löcher und mit nur wenig Flicken) verrichten auf FIKI Flugzeugen ihre Arbeit ganz gut.

Je "schneller" die Auslegung des Flugzeuges, desto empfindlicher wird es: man verliert mehr Speed bei Eis. Die größe der unprotected Areas ist ebenfalls wichtig. Bei einigen MEP sind die inboard Wings (Motor bis Zelle) nicht enteist. Hat bei meiner früheren Seneca (tiefe VS1) trotzdem immer gut funktioniert.

5 min Vorbehandlung mit BF Goodrich Icex II hilft zusätzlich für ca. 10 Flugstunden beim Absprengen und verschönert die Boots auch optisch. Auf den unprotected Areas kann es für kurze Zeit den Eisansatz verspäten.

Neue Richtlinien der FAA legen nahe, die Boots frühzeitig zu betätigen. Mache ich schon ewig so und die berüchtigten Brücken gab es nie.

TKS hatte ich noch nie probiert.

Egal ob TKS oder Boots: bei stärkerer Vereisung sollte man die Ruder regelmäßig etwas weiter bewegen, gerade auch beim Fliegen mit Autopilot. Ich hatte zwar erst einmal sowas wie eine Ruderblockade (und da flog ich gerade von Hand), aber da war der Druck zum Freibrechen der Querruder schon so etwa bei der Hälfte des maximalen Druckes des Autopiloten.


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