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24. März 2018: Von Lutz D. an  Bewertung: +2.00 [3]

Sorry, Du hast mal wieder keine Ahnung, wovon Du sprichst, brabbelst von Geräten und Preisen, die überhaupt nichts mit dem genannten zu tun haben. Ein FlarmLed Display von LX misst 42 x 25 x 5 mm (B x H x T) Gewicht: ca. 10g. Eine Flarmblackbox ist mittlerweile ebenfalls sehr klein, kommt hinter das Instrumentenbrett und die besagte Dipolantenne ist auch winzig. Lass es Dir mal zeigen.

Aber Du willst Dich damit gar nicht beschäftigen.

Der größte Witz ist noch, dass Du nicht mal ADSB abstrahlst mit Deiner > 20.000€ Antikollisionsinstallation, das finde ich sogar dreist. Das ist quasi ohne Licht auf der Autobahn fahren, wenn man von allen anderen fordert, bitte die neuesten Scheinwerfer einzubauen.

Selbst unsere Schleppmaschine strahlt ADSB und Flarm ab.

24. März 2018: Von  an Lutz D.

Du hast unrecht.

Seit 5 Jahren war ich jedes Jahr auf der Aero auf den Ständen der Hersteller - und musste mir jedes Mal bestätigen lassen, dass der Einbau der Box und die Darstellung auf dem MFD nicht legal möglich sind. Und für den Einbau eines weiteren Bildschirms, auch nicht für das LED Display, ist definitv kein Platz. Es ginge nur auf der Copilotenseite wenn man das kleine Handschuhfach ausbauen würde - und dann ist es nicht im Blickfeld

Lösungsmöglichkeiten höre ich mir gern an, da kannst Du ganz entspannt bleiben. Beschäftigt habe ich mich damit schon tagelang.

Ja, sorry, dass ich noch kein ADSB-B out habe. Die Lösungen, die für die Cirrus gut wären, zum Beispiel LYNX NGT9000+ kosten ca. € 9000 für das Gerät und 40 h Einbau, also ca. € 15.000. KV liegt hier vor mir.

Tut mir echt leid, dass ich das noch nicht eingebaut habe, aber ich arbeite daran!

24. März 2018: Von Lutz D. an  Bewertung: +5.00 [7]

Ah, bei Dir kostet das 15.000€, bei uns anderen nur ein paar hundert. Du hast keinen Platz für ein 2“ Display, alle Segelflieger aber schon...merkst Du eigentlich gar nichts?

24. März 2018: Von Lutz D. an Lutz D.

Außerdem hast Du doch ein IPad vor Dir hängen, lass es halt darauf anzeigen.

24. März 2018: Von  an Lutz D.

Wenn Du wieder zur Höflichkeit zurückkehrst, können wir gerne diskutieren. Steht Dir nicht (und auch nicht zu), dieser Ton.

24. März 2018: Von  an Lutz D.

Das iPad kann ich dafür nicht verwenden. Es ist per WIFI mit dem ADL-Satellitenempfänger verbunden und per Bluetooth mit dem Audio-Panel, für SkyDemon etc.

Das LED-Display hat nirgends im Blickfeld Platz. Ich weiß das.

Flarm auf dem MFD wurde mehrfach angekündigt, aber ist bis heute legal nicht möglich wenn ein TAS auf dem MFD dargestellt wird.

Die einzige mögliche FLARM-Lösung wäre das portable Gerät für € 2400, und dazu müsste ich einen zweiten 12-V-Anschluß legen lassen, was auch teuer ist.

Klar, irgendwie ließe sich das schon hinbasteln, aber ich stehe nicht so auf Bastellösungen.

Aber ich verspreche, dass ich dran bleibe!

Meine Aussage war: ADS-B sollte für alle Luftfahrzeuge verpflichtend werden. Wenn das kommt, dann werde ich es als erster installieren.

Ich hoffe dieses Bekenntnis ist ausreichend politisch korrekt.

24. März 2018: Von Malte Höltken an Lennart Mueller

Mit welchem Produkt willst Du das für 700€ anbieten?

24. März 2018: Von Achim H. an  Bewertung: +13.00 [13]

Natürlich kannst Du ganz legal und einfach ein Powerflarm portable oder sonstwas anbringen. Auf der einen Seite sich in 100 Posts über Kollisionsrisiken auslassen und auf der anderen Seite selbst nichts tun und faule Ausreden bringen, macht einen sehr schlechten Eindruck.

Ich hatte selbstverständlich sofort ein Flarm in meine Cessna eingebaut, da ich in einem Segelfluggebiet operiere. Es funktioniert und bringt Nutzen. In der Cessna wie in der Cirrus.

24. März 2018: Von  an 

Wetten, dass dieser Post 10 Grüne bringt?

Da Du nur neun "Grüne" geschafft hast, kriegst Du den 10. von mir! Gratuliere!

24. März 2018: Von Achim H. an  Bewertung: +8.00 [8]

Ich schreibe meine Posts immer so, dass sie möglichst viele Grüne bringen. Dabei liege ich im Wettstreit mit Lutz.

Eine alternative Reaktion deinerseits könnte darin bestehen, über die Thematik nochmals nachzudenken. Du musst kein Flarm einbauen, -- noch darf jeder selbst entscheiden -- dann im eigenen Interesse bitte keine 100 Posts über das Thema, die Dich aufs Peinlichste demaskieren.

24. März 2018: Von  an Achim H.

„Auf‘s Peinlichste demaskieren“ Der bringt 20 Grüne.

> Mit welchem Produkt willst Du das für 700€ anbieten?

Malte, siehe Initialpost von Wolff in diesem Thread vom 21.03., 11 Uhr. Achim hatte vor ca. 1 Jahr schon davon geschrieben.

Ich hatte mich mit Lennart ja auch über FLARM vs. ADS-B-Out mal im Forum auseinandergesetzt (Pro-FLARM meinerseits); aber wenn die "Insel-Lösung" europäisch wird, gehe ich davon aus, dass es zurecht auf ADS-B hinausläuft.

24. März 2018: Von  an Achim H.

Bevor ihr hier alle hyperventiliert und Euch zu sehr an Euren grünen Forumsorden berauscht:

Ich sprach davon, dass ADS-B für alle Luftfahrzeuge verpflichtend sein soll.

Selbstverständlich werde ich es dann auch einbauen. Jetzt habe ich schon: Mode-S, TAS und ADS-B IN.

Welches Trafficsystem (TAS) hattest Du in der Cessna, Achim? Nur Flarm?

24. März 2018: Von Richard Georg an  Bewertung: +1.00 [1]

Muss doch nicht auf dem MFD angezeigt werden. TRX 1500A kann auf das Garmin 430 / 530 aufgeschaltet werden. Das wichtigste aber ist die akustische Warnung mit Anschluss an die Aufschaltanlage. Gibt Flarm ADS-B und Transponderwarnung. Anzeige am Garmin ist vorausschauende Information. Bei akustischer Warnung nur och Blick nach Außen. Dann hast du keine Zeit mehr für das Display.

Mir ADS-B out über Transponer, Transponder und Flarm als Information für die andere habe ich für meine Begriffe mit dem TRX1500A einen derzeit optimalen Schutz.

Kosten TRX1500A ca. 2000€

24. März 2018: Von  an Richard Georg

Richard, aber so viel ich weiß geht das auch auf dem 430 nicht, wenn (auch) dort das Skywatch angezeigt wird, oder?

24. März 2018: Von Richard Georg an 

Es sind doch bestimmt zwei 430 /530 eingebaut?

24. März 2018: Von  an Richard Georg

Ja, gute Idee - eins von Skywatch abkoppeln. Das werde ich auf der Aero klären.

Kann ich davon ausgehen, dass alles was angezeigt wird auch als akustische Warnung käme? Vielleicht würde dann Audio genügen?

24. März 2018: Von Malte Höltken an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +2.00 [2]

UAT ist noncompliant in Europa. Solange sich das nicht ändert sprechen wir von ADS-B über den 1090ES und Installationskosten von weit über 2k€, ohne IGC-Logger für mehr als 8000 Segelflugzeuge und Motorsegler.

Daß sich die Piloten dem Thema nicht versperren sieht man an FLARM. Das hat sich ja ohne Pflicht fast zu 100% durchdringung verbreitet, lange vor der großen Angst der Motorflieger. Und die Insellösung war regulatorische Notwendigkeit, keine Laune.

24. März 2018: Von Richard Georg an  Bewertung: +1.00 [1]

TRX1500 Handbuch über Internet herunterladen.

Akustische Warnung wenn Zusammenstoßgefahr besteht bzw. ein Flugzeug in den konfigurierbaren Schutzbereich eindringt. Unterschiede in Tonfolge (hoch-tief zB.) Gefahr von Unten oder Oben kommt. Tonintensität ansteigend mit Gefahr.

24. März 2018: Von  an Richard Georg

Danke, das hört sich gut an.

24. März 2018: Von Mich.ael Brün.ing an  Bewertung: +1.00 [1]

ADS-B Out wird verpflichtend 2020 für alle Flugzeuge mit einer Cruise Speed > 250kts und/oder mehr als 5,7t MTOW. Es ist zwar damit nicht für Dich verpflichtend, aber es könnte Dich betreffen, denn es gibt immer einen größeren Fisch im Teich, der einen selbst als Hindernis betrachtet - und natürlich auch ein Kollisionsrisiko hat, das ja immer wechselseitig gilt.

Michael

24. März 2018: Von  an Richard Georg

@ Richard,

hab's mir mal durchgelesen. Soweit ich das verstanden habe, sind sowohl für ADS-B als auch für FLARM jeweils eine externe Antenne nötig ... und daran könnte es (in Abhängigkeit von der Position der Antenne) schon scheitern ... Ich musste schon tricksen, damit ich die zweite SBAS-Antenne unterbringe.

Ich werde mich mal auf der Aero beraten lassen ...

24. März 2018: Von Lennart Mueller an Malte Höltken Bewertung: +3.00 [3]

UAT ist noncompliant in Europa. Solange sich das nicht ändert sprechen wir von ADS-B über den 1090ES und Installationskosten von weit über 2k€, ohne IGC-Logger für mehr als 8000 Segelflugzeuge und Motorsegler.

Mir ist der Unterschied zwischen UAT und 1090ES durchaus bewusst und ich rede schon die ganze Zeit bei den 700 Euro von einem System für 1090ES. Nochmal für dich: https://www.uavionix.nl/webshop/transceivers/skyecho-detail Offering ADS-B-In and Out on 1090ES

Und die Insellösung war regulatorische Notwendigkeit, keine Laune.

Falsch. Ich will die Diskussion nicht noch einmal anfangen, aber eine kleine offen dokumentierte Zusatzaussendung von den Flarmgeräten für Drittanbieter-Warnsysteme wäre nun wirklich gar kein Problem und heutzutage mehr als angebracht.

26. März 2018: Von Malte Höltken an Lennart Mueller

Naja, das Gerät sendet zwar offensichtlich auf 1090MHz (wenngleich die Seite etwas mißverständlich ist), aber muß auf 1090 MHz deaktiviert werden, wenn ein Transponder sendet. Also entweder ADS-B out, oder Mode-S. Gerade dort, wo beides sinnvoll wäre, hat man also entweder-oder. Das erscheint mir also noch nciht so die Lösung zu sein, die Du erwartest. Sicher, für die meisten Segelflugzeuge ist der Transponder zwar nicht so das Thema, aber für jeden mit Transponder ausgerüsteten benötigt man immernoch ein (zugelassenes) GPS.

Für den Segelflug fehlt zudem ein IGC zugelassener Logger, ohne welchen sich kein Gerät gegen FLARM durchsetzen wird.

Falsch. Ich will die Diskussion nicht noch einmal anfangen, aber eine kleine offen dokumentierte Zusatzaussendung von den Flarmgeräten für Drittanbieter-Warnsysteme wäre nun wirklich gar kein Problem und heutzutage mehr als angebracht.

Ob FLARM proprietär ist oder nicht ist nicht die Frage, aber die Erzählung geht so, daß die Behörden eine Nutzbarmachung der damals existierenden Luftfahrtstandards für den Segelflug blockiert haben. Damals gab es die EASA mit ihrem Risk-Based Approach noch nicht. Da man dennoch die Kollisionswarnung für Segelflugzeuge entwickeln wollte, musste man zu einer Insellösung greifen.

Diese ist mitlerweile quasi-standard und solle alleine aufgrund der Abwärtskompatibilität in jedes neue TAS integriert werden. Dies ist ja bei den meisten Europäischen Produkten der Fall. Bei Skyecho leider nicht.

ADS-B über UAT generell fände ich sehr sympatisch, wegen der zusätzlichen Informationsmöglichkeit ins Cockpit und der Möglichkeit der Anonymisierung (welche auch im 1090ES gegeben sein sollte, mMn.)

Letztlich aber sind alle diese Systeme darauf ausgelegt, kooperierende Gegner zu haben - daher diese Diskussion. Ein Vogelschwarm wird nie ADS-B oder FLARM tragen, und defekte Avionik vermutlich auch nicht, und unbewusstes oder bewusstes Ausschalten wird nie eliminiert werden. Um auch nichtkooperierende Ziele darzustellen, bedarf es aktiver Systeme (z.Bsp. https://selfly.nl/)

26. März 2018: Von Viktor Molnar an Malte Höltken Bewertung: +2.00 [2]

Das Problem mit ADS-B out ist, daß die dazu verwendete GPS-Antenne/Empfänger eine Mindest-Genauigkeit haben muß, um von ATC und den angeschlossnenen Sytemen erkannt und verarbeitet zu werden. SIL 0 wird nicht akzeptiert, muß minimum SIL 1 sein. Das wurde bis jetzt schnell recht teuer. Fa. Trig hat einen günstigen Empfänger kurz vor der Zulassung, wird in höherer Leistung schon in USA verkauft. Der TN-72 wäre für Segler und Motorflieger in Europa ideal, Preis dürfte um € 400.- liegen und damit sendet man per Transponder ADS-B out und wird überall sichtbar und bei den Lotsen ins System eingebunden. Flarm ist sinnlos für ATC und es wäre in meinem eigenen Interesse, das Maximale zu tun, mich sichtbar zu machen und mich nicht auf ein fragwürdiges Vorflugrecht in größerer Höhe zu verlassen. See and avoid kann man vergessen, funktioniert nicht ausreichend, wird Jeder zugeben, wenn er ehrlich ist und sich nicht hinter Polemik versteckt. Momentan hilft nur, sowohl Flarm UND ADS-B in und out zu haben, bis hoffentlich ADS-B verpflichtend wird - Einsicht zu erhoffen von allen Luftfahrern ist wohl naiv.

Vic

Trig Empfänger


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