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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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5. März 2018: Von  an Bernhard Sünder

Es ist nicht nur die Höhe entscheidend, sondern auch die Dauer.

Bei weiteren hohen Flügen fliege ich oberhalb von 10 K ft immer mit O2

5. März 2018: Von Erwin Pitzer an  Bewertung: +1.00 [1]

Es ist nicht nur die Höhe entscheidend, sondern auch die Dauer.

.... eigentlich wäre ich tot, so jedenfalls die lehrmeinung aller meiner fluglehrer.

... von rabat kommend , flog ich so in 10000 ft on top. ein richtig schöner flug.

im tageslauf stiegen die tops immer höher. 11000 -12000 is ja nicht so schlimm, dachte ich mir. damals hatte ich noch richtig schiss mal in eine wolke reinzufliegen.

aber die wolken stiegen immer höher, was ich in mitteleuropa so noch nicht erlebt hatte.

also nahm ich mir vor nach der nächsten wolken überquerung, wenns dann nicht besser wird, umzukehern.

aber nach dieser wolke kam eine noch höhere und eine noch höhere.

meine mickey stieg immer noch, dank gleichdruckvergaser nicht allzu überfettet, nur der barometrische höhenmesser spielte schon verückt.

ein blick auf den transponder und mir wurde schlagartig klar, so kannst du nicht weiterfliegen, die anzeige stand auf FL165 .

gas raus, ziehen, speed raus, klappen, fahrwerk raus, da vorne ist ein loch , fast senkrecht runter.

in 4500 ft. war ich draussen, trotz ohrenschmerzen - ein herrlicher anblick: der strand von marbella, gerettet !

seit meiner geburt befindet sich mein lebensmittelpunkt hauptsächlich in über 500 m meereshöhe (EDGT 1652ft)

vieleicht hat mich das gerettet ?


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