Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Februar 2018: Von Peter S an Nicolas Nickisch

Für gestern (21.2.) Wurde ein Plan bereits am 20.2. gefilet (EBAW - EDFE, FL70; genaue Route habe ich leider nicht mehr) und akzeptiert. um 3:31 kam dann "BING" von Telegram "Invalid Route by IFPS Re-validation. Route suspended". Naj, das liess sich durch ein erneutes Routen lösen. Warum fällt denen das nachträglich ein? Diese Situation hatte ich jetzt erstmalig.

Ich würde vermuten, dass ein Teil des Luftraumes erst nach Deinem Filing gesperrt wurden. z.B durch Aktivierung eines NOTAMs. Das ist mir gelegentlich mit militärischen Nutzern passiert, die relativ kurzfristig Luftraum nutzen wollten.

Ein Test-Routing EDFE - LSZL (Locarno) ergibt als kürztestes Routing ~430nm im Osten um die Alpen herum. Die anderen Vorschläge sind einfach noch wesentlich länger und gehen noch weiter östlich.
Ändern des maximalen FL in Schritten von F090 bis auf F180 brachte nichts. ich bilde mir ein kurz eine Message gesehen zu haben, das dieses Flugzeug nicht so hoch könnte (C177). Bedeutet das, daß Brüssel von vornherein bestimmten Flugzeugcodes nur bestimmte Höhen zutraut und entsprechend höhere Routings ablehnt? Lässt sich das austricksen? Oder nur durch Ändern des Flugzeugtyps?

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, aber ich wäre einigermassen überrascht, wenn Eurocontrol auch noch die Performance Deines Fliegers validieren wollen würde. Ich bekomme für mich auf FL160 deutlich kürzere Routen (260NM). Probier es doch mal aus, nimm einen anderen Flieger und teste Deine Theorie.

Ansonsten fiel mir auf, daß neuerdings der Flugplan im SD-Format sowohl über Email kommt wie auch über Telegram. Super ! Den Flugplan kann man dann anklicken, SD öffnet sich; es taucht aber keine Route auf. Evtl. könnte das daran liegen, daß das Routing bereits eine SID beinhaltete. SIDs und STARs sind m.W. für SD unbekannt.

Auch hier habe ich bislang (per Email) keine Probleme gehabt. SID/STARs sind schlicht nicht Teil der Datei, die dann von SD genöffnet wird.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang