Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Februar 2018: Von  an Andreas Müller

Das ist wirklich bei jedem System anders - beim DFC90 fliegt man (mit 430W) einfach mit HDG+NAV+ALT zum Final Track. Der Approach muss geladen sein, das Leg oder der WP aktiv. Man muss weder APP noch GS drücken - darf man auch nicht.

Was mich aber wundert ist, dass manche Systeme scheinbar den Final Track und Glide Path auch intercepten wenn man schräg am FAF ankommt ... Wobei man wahrscheinlich nicht sicher sein kann, dass das immer funktioniert.

Ich fliege bei RNAV nur noch zum IF oder 2-Meilen-Final. Ich glaube auch, dass die Vektoren so wie oben nicht gegeben werden dürfen. „Direct TY010“ wäre optimal gewesen.

ILS ist natürlich anders, wenn Frequenz und Final Course richtig eingestellt werden, dann werden LOC und Glide Slope auch immer angezeigt. Aber: Kommt man schräg am FAF an dreht (meine) Maschine zwar auf den LOC ein, da man aber bereits Sekunden später mehr als die max. zulässige Abweichung von 1 Dot über dem GS ist (DFC90 kann GS von oben bis 1 Dot) wird der GS nicht aktiviert.

Diesen kann man dann zwar von Hand oder mit Flight Director erfliegen und dann mit GS-Taste das Koppeln erzwingen... aber auch beim ILS geht alles schöner wenn man vor dem GS zuerst stabil auf dem LOC ist.

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang