Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Februar 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Achim H.

Hmmm... Dachte ich auch und hab bei LFML (Marseille) nachgesehen. Dort gibt es zwar eine Route über SAURG (MTL5N), aber über LOGIS geht einfach keine Route nach MTL.

Auf die Idee, bei LFMQ (Le Castellet, 24 NM entfernt) nachzusehen, wäre ich im Traum nicht gekommen. Wäre aber auch sinnlos gewesen: die MTL Departure läuft dort völlig anders.

Es bleibt die Frage: Wie soll man das bitte in der Praxis sicher fliegen, wenn man die Clearance as filed erhalten sollte? Und wie soll da ein Departure Briefing aussehen? Oder bekommt überhaupt niemand eine Clearance über diese SID (MTL9B) und die gibt's nur im Computer? Wer denkt sich denn sowas aus? Oder ist das nur ein Überbleibsel im Eurocontrol Computer, weil es früher vielleicht (?) mal eine MTL9B gab (SID + STAR LFMA sind ab 01.02.2018 neu - keine Ahnung, was vorher war).

Klar würde ich in der Praxis immer auf die veröffentlichte Omnidirectional Departure bestehen, aber eine CFMU-konforme Flugplanung über eine nicht veröffentlichte SID mit entsprechenden Fixes dazwischen (LOGIS und SAURG) ist maximal verwirrend und kann auch zu bösen Fehlern führen. Weniger genaue Piloten könnten sich animiert fühlen, dem Nav Log / GPS Routing auf der 32 quasi geradeaus via LOGIS und SAURG zu folgen, was die Obstacle Clearance bei weniger guter Performance eventuell tödlich verletzt. Es ist eben kein Sichtabflug, verläuft in Airspace D und die SID suggeriert Hindernisfreiheit, anders als bei einem eigenverantwortlichen Departure in Airspace G. Flight Rules sind in diesem Fall I, nicht Z. Man steigt hier also nicht VFR auf eine SID eines anderen Platzes. Auch joint man in diesem Fall nicht IFR at own Discretion eine andere SID: dazu wäre der erste Punkt im Flugplan der Joining Point der SID. Aber hier steht im Flugplan MTL9B MTL.

Man kann keine SID ohne Karte fliegen. In dieser findet man regelmäßig so Kleinigkeiten wie Frequenzen, Crossing Altitudes und minimum Climb Gradients.

Ich jedenfalls war vor dem Abflug erheblich mit diesem Unsinn beschäftigt, habe mir dann einen kleinen Entscheidungsbaum zurechtgelegt, aber hätte mich lieber mit anderen Dingen beschäftigt.

12. Februar 2018: Von Achim H. an Andreas KuNovemberZi

Ich jedenfalls war vor dem Abflug erheblich mit diesem Unsinn beschäftigt, habe mir dann einen kleinen Entscheidungsbaum zurechtgelegt, aber hätte mich lieber mit anderen Dingen beschäftigt.

Ich finde, Du verkomplizierst das. Du kennst die SID nicht, also fliegst Du sie nicht. Erhälst Du sie wider Erwartens, sagst Du, dass das nicht geht und Du bekommst eine andere Lösung.

Bei der FAA gibt es sogar Prüfungsfragen, was man macht, wenn man seine Karten vergessen hat. Lösung: "request no SID departure".

Anhand der bei Eurocontrol vorhandenen Informationen kann eine Softwarelösung nicht wissen, dass diese SID hier nicht passt.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang