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31. Januar 2018: Von Nicolas Nickisch an Markus Doerr

Mir hat mal jemand erklärt (ich glaube im Zusammenhang mit den MSA-Angaben auf der ICAO-Karte), daß die DFS erst grundsätzlich ab Hindernishöhen von 100m bei einem Bauvorhaben mit einbezogen wird.

Das könnte wohl bedeuten, daß über Nacht auf einem Hügel ein Windrad von kanpp 100m auftaucht und es wird nie in einer ICAO-Karte als Hindernis erscheinen, geschweige denn die Planung eines Approaches beeinflussen.

Ähnlich wird es sich dann wohl mit einer Hindernis-DB verhalten - wird nicht offiziell gemacht und daher wahrscheinlich nicht aufgenommen.

Nochmal zu diesen grossen Windrädern an einem Flugplatz: Angenommen ein Platz hat ein Anflugverfahren und jemand möchte im Bereich des Circling ein grosses Windrad bauen (ich gehe mal davon aus, daß man dann die DFS auf jeden Fall informieren mus): Wer gewinnt? Das Windrad, weil es gesellschaftlicher Konsens ist (zumindest innerhalb der Politik), die Energiewende zu schaffen, oder gewinnt ein bestehendes Anflugverfahren?

Ich würde mal sagen - auf jeden Fall das Windrad.

31. Januar 2018: Von Markus Doerr an Nicolas Nickisch

Ich würde mal sagen - auf jeden Fall das Windrad.

Das Windrad gewinnt immer. Es gewinnt gegen Natur und natürlich gegen böse reiche Flieger.

Wenn du dir anschaust was an Natur geopfert wird wegen Windräder. Da werden kilometerlange Zufahrtswege gebaut, über Jahrhunderte gewachsenser Waldboden zerstört... Schau dir an was im Schwarzwald passiert.

Wie die Naturschutzverbände zur Zerstörung der Natur auffordern.

https://www.suedkurier.de/region/schwarzwald-baar-heuberg/blumberg/Die-Windkraftindustrie-zerstoert-die-Natur;art372508,9589770


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