Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. November 2017: Von Gerald Heinig an Peter Luthaus

Hi Peter,

1: Warum 50 Stunden? Der modulare Kurs macht für Flächenflugzeuge genau 0 Sinn, da auch beim Competence Based Kurs am Ende die gleiche Berechtigung steht. Ob man nun mehr als 40 Stunden Praxisausbildung braucht oder nicht, zumindest ist der Theorieumfang deutlich geringer. Daher macht eigentlich niemand mehr den modularen Kurs.

Ich hatte meinen Kurs angefangen, als es das EIR und CBIR noch nicht gab. Ich war überzeugt, daß es Ewigkeiten dauern würde, bis man sie belegen könnte. Tatsächlich waren sie nach ein, zwei Jahren Realität.

Da habe ich die Effizienz der EASA unterschätzt. Eigentlich ist das EIR genau das, was ich brauche. Selbst CBIR ist für meine Ziele zu viel, aber ich hab das Modulare IR angefangen, dann ziehe ich's durch.

2.: Ich finde den FNPT fast unumgänglich, wenn man mit den Pflichtstunden auskommen möchte (Ausnahmen bestätigen die Regel...). Die Konzepte und Verfahren lassen sich so schön trainieren, dass man beim Einsteigen in das Flugzeug diese eigentlich schon fast beherrscht. Wichtig ist, dass die Avionik im FNPT identisch mit der im Flugzeug ist.

Du hast schon Recht: ich habe nicht so sehr auf den Ablauf geachtet und habe zuerst 20 Stunden im Flieger gemacht, danach ein paar Stunden im FNPT. Dann bringt er nicht mehr so viel. Die langen Pausen (2 x 6 Monate, teilweise Beruflich bedingt) waren auch ein klarer Fehler.

27. November 2017: Von Peter Luthaus an Gerald Heinig

Hi Gerald,
dann verstehe ich die 50 Stunden Minumum. Und mit den Pausen sind 67 Stunden Blockzeit noch gar nicht so übermäßig viel. Viel Erfolg bei der Prüfung!
Peter


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang