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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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5. Dezember 2017: Von Bernhard Sünder an Achim H.

Ich weiß nicht, ob es eine obere Grenze für den erlaubten Gleipfadwinkel gibt, aber in D gibt es einige steile ILS Anflüge, besonders bei militärischen Hubschrauberplätzen.

5. Dezember 2017: Von Johannes König an Bernhard Sünder

Ich nehme an die Grenze definiert der Flieger, nicht der Gesetzgeber. Du kannst auch einen 90 Grad ILS Anflug einrichten, ist halt dann blöd wenn kein Flieger die nehmen kann...

A319 (oder wars der A318?) ist zb bis 5,5 Grad zugelassen für LCY, und an mehreren Flughäfen wird mit 3,25 bzw. 3,5 experimentiert wegen Lärmschutz, das können wohl auch noch die Dickschiffe.

6. Dezember 2017: Von Mich.ael Brün.ing an Johannes König Bewertung: +1.00 [1]

ICAO Doc 8168 (PANS-OPS) definiert die Kriterien für ein ILS. Wenn z.B. der Localizer um 5° oder mehr von der Centerline der Runway abweicht, ist es kein ILS und somit auch kein Precision Approach mehr, auch wenn es zusätzlich noch einen Glideslope gibt.

Hier ist das sehr schön erklärt:

https://aviation.stackexchange.com/questions/42705/whats-exact-offset-degree-dividing-localizer-and-lda


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