Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. November 2017: Von Tobias Schnell an  Bewertung: +1.00 [1]

Im Prinzip ein Mix aus allem, was hier schon geschrieben wurde - wie Achim arbeite ich komplett papierlos.

  1. Wetterbriefing mit diversen DWD-Produkten per Browser, in Ausnahmefällen auch nur per Telegram
  2. NOTAMs von Start- und Zielflugplatz i.d.R. vorab per Telegram
  3. Flugplanung und Flugplan-Aufgabe per Autorouter, Import Briefing-Pack in GoodReader, Durchsicht
  4. Import Routing in Garmin Pilot (per Link im Briefing-Pack)
  5. Eingabe Start + Ziel + die ersten 2 Strecken-Wegpunkte ins 4/530
  6. Abgleich Waypoints aus der ins GNS geladenen SID mit dem Kartenmaterial, Ermittlung initial climb, DEP-Frequenz und "Umschaltmodus" aus der Karte
  7. ATIS / Clearances / Notizen im Flug schreibe ich aufs Scratchpad im GP
  8. Je nach Wetter und Flugzeug-Ausrüstung hole ich per Telegram am Rollhalt nochmal aktuelle METAR/TAF, Radarbilder oder Sferics
  9. Flugplan-Management ggf. über Telegram

Primärquelle für Karten im Flug ist GP, als Backup sind alle auch im Goodreader. Dieses Setup gibt es ebenfalls stets aktuell für den Notfall auch nochmal auf dem iPhone. GP läuft im Flug mit aktiviertem Terrain Overlay mit.

Tobias


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang