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20. Oktober 2017: Von Peter Steinert an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Das klingt super. im POH ist es vermerkt, nur bei bekannter Vereisung eben nicht zugelassen (ist aber auch klar).

Ansonsten lese ich mir mal die TCDS heute abend durch und das wäre es dann auch schon.

Dann wäre tatsächlich nur noch der Punkt mit Kartenmaterial vs. App zu klären.

Könnt ihr hier etwas empfehlen? Scope ist Europa. Wie immer wichtig: Günstig (nicht billig) und gut handhabbar.

Vielen Dank für eure Hilfe.

20. Oktober 2017: Von Winfried Weiss an Peter Steinert Bewertung: +1.00 [1]

Um nicht alles zu wiederholen, bei PuF gab es dazu schon gute und ausführliche Beiträge:

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2014,11,22,17,5230746

Ergänzend wäre zu überlegen, welche Ausrüstung man selbst für seine eigene Sicherheit und sein eigenes "Wohlgefühl" in IMC als erforderlich und sinnvoll erachtet.

Desweiteren auch daran denken: Will man die Ausbildung zum EIR erst noch auf dem eigenen LFZ durchführen, dann könnte es sein, dass die Schule und der Prüfer evtl. nicht bereit sein werden, Schulung und Prüfung ohne DME oder bei nicht als hinreichend erachteter Ausrüstung durchzuführen. Ist hier aktuell vorgekommen.

20. Oktober 2017: Von Peter Klant an Winfried Weiss Bewertung: +1.00 [1]

Für meine IFR Flüge mit meiner Piper Arrow verwende ich RocketRoute sowohl für die Flugplanung / Flugplanaufgabe als auch das APP von Rocketroute mit den IFR Karten aus den AIP's. Alles auf dem Ipad, das ich am Control Wheel befestigt habe. Als Backup habe ich noch mal alle Karten von RocketRoute auf dem iPhone dabei.

Autorouter.eu ist auch ein super Tool für IFR...

21. Oktober 2017: Von Peter Steinert an Winfried Weiss

Vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Beiträge.

Die Mindestausstattung ist geklärt und ist entsprechend vorhanden. Es ist auch das da, was für die geplante Mission benötigt wird, um sich wohl zu fühlen. Natürlich gibt es immer etwas, was man einbauen könnt. Sicher wäre ein AP mit Attitude hold schön, aber der Century 2b muss dabei reichen, da die Anschaffungskosten schlicht zu hoch sind, allerdings reicht das für die Mission eben auch aus. Stormscope ist natürlich auch schön, aber wäre hier ja dann etwas zu viel des Guten.

Was ich bisher nicht gefunden habe, ist, ob wegen des fehlenden AP mit altitude hold doch noch ein Co-Pilot mit AZF vorhanen sein muss.

Ebenso hab ich keine Aussage zur TBO-Überschreitung bei Motor und Prop gelesen, scheint also auch nicht relevant zu sein (Motor ist 19 Jahre alt und hat ca. 1000h - alles ok)

Bezüglich Kartenmaterials habe ich mich scheinbar geirrt, das heißt, es würde eine Kombination aus GNS430 mit aktuellem Kartenmaterial + Autorouter oder RocketRoute ausreichen? Sicher wäre Jepp MFD IFR nett, aber für die Mission reicht wohl Garmin + Kartenmaterial

21. Oktober 2017: Von Achim H. an Peter Steinert Bewertung: +3.00 [3]

Was ich bisher nicht gefunden habe, ist, ob wegen des fehlenden AP mit altitude hold doch noch ein Co-Pilot mit AZF vorhanen sein muss.

Wenn Du in Part NCO dazu nichts gefunden hast, dann deswegen weil es nicht vorgeschrieben ist. Steht auch nicht drin, dass man beim Fliegen lange Unterhosen tragen muss... ;-)

Ebenso hab ich keine Aussage zur TBO-Überschreitung bei Motor und Prop gelesen, scheint also auch nicht relevant zu sein (Motor ist 19 Jahre alt und hat ca. 1000h - alles ok)

Hierzu gibt es keinen Unterschied zwischen VFR und IFR bei deutsch registrierten Fliegern. Hast Du ein ARC, kannst Du fliegen.

Bezüglich Kartenmaterials habe ich mich scheinbar geirrt, das heißt, es würde eine Kombination aus GNS430 mit aktuellem Kartenmaterial + Autorouter oder RocketRoute ausreichen? Sicher wäre Jepp MFD IFR nett, aber für die Mission reicht wohl Garmin + Kartenmaterial

Ein GNS430 reicht als Kartenmaterial eher nicht, Du hast ja auch immer Flugregelwechsel und willst Dich informieren, zu welchem Punkt Dich ATC gerade schickt oder nach welchem Shortcut Du fragen könntest. Ich würde SkyDemon oder Garmin Pilot auf dem Tablet empfehlen. Die Anflugkarten für IFR bekommst Du als PDF z.B. von autorouter. SkyDemon und Garmin Pilot können die Karten auch automatisch runterladen. Das GNS430 muss für IFR übrigens auf dem aktuellen Stand sein.

22. Oktober 2017: Von Markus Doerr an Achim H.

Wenn Du in Part NCO dazu nichts gefunden hast, dann deswegen weil es nicht vorgeschrieben ist. Steht auch nicht drin, dass man beim Fliegen lange Unterhosen tragen muss... ;-)

Kann aber sinnvoll sein, bei den Temperaturen in FL160

22. Oktober 2017: Von Roland Schmidt an Markus Doerr

Oder alternativ - Heizung an.

22. Oktober 2017: Von Peter Steinert an Roland Schmidt

Mein Hobel packt die Höhe nicht ;)

22. Oktober 2017: Von Markus Doerr an Roland Schmidt

Meine Heizung packt die Temperatur außen nicht. Mehr als 25 Grad Differenz ist nicht drin.

22. Oktober 2017: Von Erik N. an Markus Doerr

Haste keine Jacke ?

23. Oktober 2017: Von Markus Doerr an Erik N.

Doch, aber bei -15 im Cockpit wird das trotzdem etwas frisch.

23. Oktober 2017: Von Wolff E. an Markus Doerr

Bei mir wird es auch etwas kälter, wenn es aussen minus 10 oder so ist. Die Standheizung ist halt nicht so der Brüller bzw. die Isolation der Twinco-Zelle ist auch nicht super.


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