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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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16. Oktober 2017: Von Philipp Tiemann an Sebastian G____

Ich würde mal sagen es heißt eher "visual departure" anstatt "visual climb". Aber das war wahrscheinlich nicht wesentlich. Aber in der Tat... viele Lotsen kennen den Begriff und das Verfahren "visual departure" nicht. Es ist allerdings auch so, dass das an einigen Plätzen (möglicherweise auch in einigen Ländern kategorisch) nicht erlaubt ist. Da muss man dann schon ganz tief in die AIP einsteigen, u.U. inklusive aller AICs und irgendwelcher Circulars der lokalen CAA oder des lokalen Flugsicherungsunternehmens, die dann oft nur in Landessprache vorliegen...

Pragmatische Lösung ist in solchen Fällen (mit Wetter wie oben beschrieben) in der Tat mit Z-Flugplan los und dann in einem Bereich, wo man terrain-safe ist nach oben auf die IFR minimum altitude schrauben und dann auf Kurs.

Im Fall Bozen nach Norden klappt ein früher IFR-Pickup deshalb nicht, weil im Flugplan der IFR-Teil eigemtlich immer erst frühestens bei BRENO losgeht, und deshalb Padova Radar keine Flugplan-Kopie bekommt. Außerdem erreicht man die zwischen Bozen und BRENO für IFR erforderlichen ca. FL150 meist ohnehin erst kurz vor BRENO.. ich hole mir die IFR-Clearance auch immer erst von Innsbruck. Ab INN reichen dann auch FL110.

16. Oktober 2017: Von Guido Warnecke an Philipp Tiemann

Wenn Du bis FL150 in VMC steigen kasst, ist das Wetter aber wirklich gut.


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