Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Juli 2017: Von Stefan Jaudas an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

... an wen ist die Antwort denn jetzt gerichtet?

Mich wundern immer wieder die Assoziationen, die da manchmal kommen ...

Begeistert mich seit Jahren, wie die zu gefühlt 80% republikanisch gesinnten, niemandem eine staatliche Krankenversicherung oder sonstige Absicherung gönnenden, staatshassenden, waffenstarrenden US-Privatpiloten ihre staatliche Flugsicherung aus Steuermitteln so heiß und innig lieben und vehement gegen die Privatwirtschaft kämpfen...

Will hier keine Diskussion starten zwischen ATC in USA und in Europa -

Vergiss es, gelingt Dir hier nicht :-)

Zu ATC in den USA kann ich nichts sagen. Dass auch die EU (oder gerade die EU?) es bisher nicht geschafft hat, die europäische ATC aus der lobbygebundenen, sonderinteressengetriebenen Klein- und Kleinststaaterei herauszuholen, erhöht nicht unbedingt das Ansehen der Organisationen, egal, wie hilfreich und kompetent die Ausführenden ganz unten sind. Auch die können nur mit dem arbeiten, was sie zur Verfügung haben.

Bestes Beispiel (nicht direkt ATC, aber symptomatisch) ist die 8,33 kHz- Arie. die wird anscheinend auch nur notwendig, weil es die Gremien nicht geschafft haben, sich auf europäischer Ebene auf eine bessere Verwaltung der Frequenzen zu einigen. Also darf jetzt jeder 1 + X neue Funkgeräte einbauen. Und dank Klein(st)staaterei macht man dann in D-Land sogar noch eine technisch völlig schwachsinnige Unterscheidung zwischen beweglichem Flugfunk (1000+ EUR) und bodengebundenem Flugfunk (3000+ EUR) für das im Prinzip gleiche Gerät. Von den EMZ- Und Frequenzzuteilungsgebühren, Language Proficiency Levels & Co. erst gar nicht anzufangen. Delegation an die "Competent Authority", in der Tat.

Dass eine Großstaaterei besser wäre, das dürfte aber im Lichte der bisherigen Erfahrung mit EU-Behörden auch stark zu bezweifeln sein. Ich habe den Verdacht, dass das aktuelle deutsche System das beste derzeit Mögliche ist, und dass es eigentlich nur schlechter werden kann/ könnte. Mich schaudert von vor der Zeit nach Herrn Ky. Wer weiß, wie dereinst dessen Nachfolger drauf sein wird in Sachen "kleine Fliegerei". Aus einer GA Roadmap könnte da ganz schnell ein GA Roadblock werden.

Auch beim Thema Luftfahrtpolitik dominiert eben der Anteil der Politik den Anteil der Luftfahrt ...


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang