Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Juni 2017: Von Lutz D. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Nun: Da man in Class Golf nur "clear of clouds" und 500ft AGL sein muss sowie 1,5km Sicht und Erdsicht haben muss, kann man unter diesen Bedingungen landen. Also müsste 1,5km Sicht und 501ft Ceiling bereits "VMC"-Wetter sein. (das kann eigentlich nicht stimmen, aber was ist das Gegenargument? Im Gafor sind solche Bedingungen jedenfalls "X")

Es stimmt aber dennoch. GAFOR ist ein Produkt, das mit legalen Minima nicht in Verbindung steht.

Ich dachte immer, unter "VMC" ist mal mindestens 1000ft Ceiling zu verstehen, damit man die Platzrunde fliegen kann... macht ja auch Sinn, aber wo steht das?

Das steht nirgends. Selbst wenn man zu der irre gen Annahme käme, Platzrunden seien in allen Teilen verbindlich, steht die sichere Flugdurchführung dem nunmal entgegen und Du kannst auch in 501ft fliegen.

Dass die Minima in Golf herausfordernd und sicher unter den sinnvollen persönlichen Minima vieler liegen, ist eine andere Frage. Spaß macht das keinen mehr.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang