Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Mai 2017: Von Toni S. an Achim H.

Wo wir schon bei der Rechtslage sind:
Wie ist es denn um das berühmte Kreuzchen "IFR oder VFR" auf dem Avionik-Nachprüf-Zettel bestellt? Habe gerade mal die NfL 25/09 (sollte die nicht mal abgeschafft werden? Da tobt wohl noch der Lobby-Kampf!?) durchgelesen, und dort wird zwar auf das entsprechende Formblatt verwiesen, diese Unterscheidung per Kreuzchen wird aber nirgends explizit verlangt. Nur, dass der Spaß für IFR jährlich zu absolvieren ist. Vmtl wird kein Avioniker das Kreuz bei IFR setzen, wenn nicht die (vmtl. nicht mehr gültige) FSAV auf den letzten Strich erfüllt ist. Nun gibt es ja auch keine "IFR-Zulassung", sonder nur eine Liste, welche Geräte man dazu braucht und die NfL, die besagt, dass für IFR jährlich geprüft werden muss. Ergo wenn Geräte vorhanden und geprüft, passt das, unabhängig vom Kreuzchen. Oder wie seht Ihr das?

Toni


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang