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15. Mai 2017: Von Alexander Callidus an Markus Doerr

Es geht doch gar nicht um Befindlichkeiten. Der Ton macht die Musik, und das war eindeutig der Falsche.

Ich gebe zu, ich habe mich aufgrund dieses Rundbriefes überhaupt erst hingesetzt und nachzuvollziehen versucht, was er meint:


"-In Niederrhein TMZ
-Squawk 6101
-Freq128,5
-Klappe halten
-Kurs und Höhe halten
...
-aus aktuellem Anlaß: bitte kein Einleitungsanruf!"

Der Rundbrief hingegen ist zu lang, weil wesentliche Informationen fehlen nicht hilfreich und der Ton ist unangemessen. Da kann einem schon mal der Gedanke an -meierei kommen.

Es geht bei Kommunikation nicht darum, in irgeneinem nicht verlinkten Newsletter Informationen schon mal gegeben und damit seine Schuldigkeit getan zu haben, sondern darum, ein bestimmtes Verhalten zu erreichen.

15. Mai 2017: Von Achim Ö. an Alexander Callidus

Ups, hat sich da gerade RMZ in TMZ verwandelt? Hatte schon eine Frage getippt, da verwirrt ;-)

15. Mai 2017: Von Alexander Callidus an Achim Ö.

Die Korrekturmöglichkeit in diesem Forum ist ein Segen.

15. Mai 2017: Von Lennart Mueller an Alexander Callidus Bewertung: +8.00 [8]

Ja, ohne das ganze Blabla, Signatur und Aufhängerbildchen könnte man diese ganze Papierseite auf folgende Zeilen eindampfen:

Information des DAeC aus aktuellem Anlass - für TMZ mit Hörbereitschafts-Transpondercode (Listening Squawk) gilt:

  • Aktives Anrufen ist nicht erforderlich und sollte vermieden werden
  • Man muss hörbereit, also innerhalb der Zone per Funk ansprechbar sein
  • Auf den Frequenzen werden keine FIS-Dienste (z.B. Verkehrsinformationen) angeboten

Bitte diese Information an andere Piloten weiterreichen!

Lesezeit: 15 statt 90 Sekunden. Chance des zufälligen Lesens beim Vorbeigehen: Deutlich erhöht.

15. Mai 2017: Von Wolfgang Lamminger an Lennart Mueller

Chance des zufälligen Lesens beim Vorbeigehen: Deutlich erhöht.

... und: nicht einfach nur destruktive Kritik hinausposaunt, sondern kurz und bündig informiert, "was ist zu tun"

Anhand des zitierten DAeC-Rundschreibens, weiß man - ohne die entsprechende Referenz zu suchen - NICHT, was zu tun ist...

Allerdings ist das Rundschreiben Information des "Bundesausschuss Unterer Luftraum 3/2017" auf den Seiten des DAeC bzw. des Landesverband NRW online nicht zu finden... ausser auf der oben verlinkten Seite https://segelflug.ch

16. Mai 2017: Von Tee Jay an Wolfgang Lamminger

Naja... die besagte PDF dürfte wohl kaum "vorbeigehende Piloten" als Empfänger gehabt haben sondern richtet sich an die Landesverbände mit der Bitte auf die richtige Anwendung hinzuwirken. Wie auch immer und wenn es mit Trommeln, Namentanzen oder meinetwegen mit einem klaren und übersichtlichen Aushang irgendwo am Turm ist.

Aber sich jetzt hinzustellen und das Schreiben in seiner Form zu monieren, sorry, das klingt für mich negativer.


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