Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Mai 2017: Von Willi Fundermann an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

"Es hat im Sinne von "stabilization on final" (grosses Thema bei Airlines..) schon seinen Grund warum wir in allerallerspätestens 1000' (bei Emirates 1500' sonst wird es teuer) über Grund nix mehr ändern dürfen und die Speed genau anliegen muss."

Dieses Verfahren ist für "Dickschiffe" auch sehr gut nachvollziehbar. Aber, um mal ein extremes Gegenbeispiel aufzuzeigen: Wenn ich mit E- oder G-Klasse IFR in EDDF anfliege und weiß, dass ich nicht erst am MM die Bahn sehen werde, kann ich theoretisch auch noch über der Schwelle die speed reduzieren und flaps und gear fahren und brauche nicht das ganze final mit 70 oder 80kt zu "vertrödeln" (das würde ich dort übrigens auch bei einem actual engine-failure bei G-Klasse genau so machen!). Von daher ist das von Alexis beschriebene Verfahren für mich durchaus praktikabel und - bei i.d.R. mehr als 1500m Bahn die ich nach einem IFR-Anflug habe (in EDDE bei der 10: 2330m) - sicherlich auch "safe". In EDFM, mit nur ca. 1000m, sieht das natürlich etwas anders aus.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang