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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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1. Mai 2017: Von Erik N. an Tee Jay

Ein Zurücklesen mit einem Dankeschön und dem Hinweis, daß Du weiterhin auf FL mit 1013 weiterfiegst reicht auch aus.

Ja klar. Ist ja auch egal, ist alles Luftdruck. Wieviel Blödsinn muss man ertragen... Ist das so'n Mickey-Ding, Lufraumverletzung und ungenügende Separation, weil Du zwischen Altitute / QNH und Flightlevel nicht unterscheiden kannst ? Oder wie soll man das verstehen mit dem "Hinweis", den Du da gibst ???

1. Mai 2017: Von Johannes B. an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Das kann ich nicht nachvollziehen, TJ war in seinem Beispiel VFR in DE auf FL75 unterwegs und offenbar mit FIS in Kontakt (unkontrollierter Luftraum), wo begeht er eine Luftraumverletzung, wenn er der Empfehlung den QNH xy zu nutzen nicht folgt, da er korrekterweise die Referenz auf 1013 hPa eingedreht hatte (TA in DE ist in der Regel 5000ft) und dies auch noch kommuniziert?

1. Mai 2017: Von Johannes König an Johannes B. Bewertung: +2.00 [2]

Hätte er es andersrum gemacht und wäre nach QNH geflogen, hätte er sich genau so einen Rüffel anhören dürfen, weil wissenschon, Halbkreishöhen und so, und Mickeys ham ja eh keine Ahnung, und so weiter.

Nix dabei denken, einfach labern lassen und stur Lächeln und Winken :-)

2. Mai 2017: Von Lutz D. an Johannes B. Bewertung: +3.00 [3]

Nur am Rande, in Deutschland gibt es keinen unkontrollierten Luftraum in FL75.

2. Mai 2017: Von Johannes B. an Lutz D.

Das ist natürlich korrekt, gemeint war Luftraum ohne Luftverkehrskontrollfreigabe.

2. Mai 2017: Von Markus Doerr an Lutz D.

> Nur am Rande, in Deutschland gibt es keinen unkontrollierten Luftraum in FL75.

In FL75 nicht, aber in 7500ft gibt es unkontrolierten Luftraum in Deutschland.

2. Mai 2017: Von Willi Fundermann an Markus Doerr

" ... in 7500ft gibt es unkontrolierten Luftraum in Deutschland ... "

Aber nur in einem relativ kleinen Streifen über den Alpen (in dem Chris T möglicherweise unterwegs war).


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