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Das neue Heft erscheint am 1. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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19. März 2017: Von Oliver Toma an Lucas D.....

Naja, mit Infos an FIS wie "wechsel frequenz und auf XPDR 1234 gem. TMZ Verfahren" wirst Du wohl leben müssen. Viele, die ein 8,33 kHz Fungerät einbauen mussten, haben bei uns im Verein nun Dual Watch an Bord, was für diesen Zweck ganz gut passt.

Aber ja, das ist etwas umständlich.

In der Praxis - und das war mir nicht klar (Stefan stimmt das?) - weiß FIS nix von stattfindenden An-/Abflügen auf Radar. D.h. in der Regel konnten Sie Dich nicht verlässlich warnen, wenn Du durch den Anflug in Luftraum Echo ballerst. Die Sektoren sind auch viel zu groß und Du bist nicht ständig im Fokus.

Dies ist nun der Versuch ohne Luftraum D eine Möglichkeit zu haben, die Piloten anzusprechen, bevor es zu Annäherungen kommt. Annäherungen werden überall anders eingestuft: Für einen Segelflieger sind 50m ok, für einen Radarlotsen vermutlich nicht. So kann man zumindest drüber reden.

19. März 2017: Von Achim H. an Oliver Toma Bewertung: +1.00 [1]

Was unheimlich nervt, ist Rufbereitschaft auf einer stark benutzten Frequenz. Ich hoffe, das sind unbenutzte Frequenzen, so dass man seine Ruhe hat und trotzdem erreicht werden kann.

19. März 2017: Von Stefan K. an Oliver Toma

Falls ein VFR Flieger mit FIS Transponder im Weg ist, ruft uns der Co an......

19. März 2017: Von Stefan K. an Achim H.

Das sind die ganz normalen Radar Frequenzen für den zuständigen Luftraum.


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