Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. März 2017: Von Manfred Dotsch an Manfred Dotsch

Vielen Dank schon mal für die Infos soweit.

Aber wenn ich so darüber nachdenke: es gibt ja nun ein Enroute-IR. Ist es dafür nicht unabdingbar, die MVA bestimmen zu können ? Wie soll ich sonst eine Entscheidung treffen zu fliegen oder auch nicht ?

Nach meinem Verständnis kann ich mit EN-IR ja keine Approaches fliegen. Wie kann ich denn dann abschätzen, ob ich unter IFR in einem bestimmten Gebiet (Nähe Zielflugplatz) in VMC absinken kann ?

Oder muß ich mich bei ER-IR an die MEA halten ?

Zurück zum "normalen" IFR:

Beim starten kann ich ja noch nachvollziehen das es Piloten geben soll, die durch die Wolken steigen bis IFR beginnt.

Beim Landen geht das doch nun wirklich nicht. Und da wäre es doch wirklich schön zu wissen (vor Abflug), wie die MVA über einem Gebiet ist um frühzeitig entscheiden zu können, ob ich zu einem Flughafen mit IFR-Approach fliegen muß oder ob mich der Controller (in der Nähe meines VFR-Zielflugplatzes) in VMC sinken lassen kann.

Manfred

13. März 2017: Von Mich.ael Brün.ing an Manfred Dotsch

Auf die Fragen zurückkommend, wo man die MVA zur Flugvorbereitung findet. Für EDDM, EDDS, EDDF, EDDV, EDDH, EDDT gibt es bei Jeppesen das Chart 10-1R, für EDDB 20-1R, jeweils "Radar Minimum Altitudes". Das deckt immer den Bereich ca. 30-40NM um den Flughafen ab.

Michael


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang