Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. März 2017: Von  an Tobias Schnell

Das kommt drauf an. An unserem Platz ist die MVA 3600 ft (und im Luftraum C von EDDM). Bei einer Ceiling von 500 ft starte ich nicht, aber ob es jetzt exakt 3600 Fuß sind ... kann man vom Boden eh' nicht beurteilen.

Nach dem Start habe ich in 2000 ft bereits Kontakt zu München Radar, und meistens bekomme ich die Clearance in der Art "... IFR starts passing 3600".

In vielen Ländern gibt es in der AIP eine Karte mit den MVAs, in der Deutschen habe ich sie noch nicht gesehen, habe aber auch nur JeppView (dazu bekomme ich alle Enroute Charts von Europa auf Papier).


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang