Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Dezember 2016: Von Lennart Mueller an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Ach komm schon. Jeder weiß, welche Laser gemeint sind, wenn von Luftverkehrsgefährdung gesprochen wird. Das ist Haarspalterei.

Es ist schlicht unpräzise. Der Durchschnittsleser ohne technisches Hintergrundwissen merkt sich aus den oberen Texten "Laserpointer = gefährlich = Körperverletzung" und wird panisch, wenn er mal versehentlich im Konferenzraum angeleuchtet wird, aber von einem ganz normalen korrekt eingestuften roten Laserpointer für Präsentationszwecke kriegt man im Gegensatz zu euren Lichtschwertern keinen Augenschaden und man erleidet auch keine Körperverletzung, Punkt. Illegal verkaufte portable Leistungslaser als Laserpointer zu bezeichnen ist ungefähr vergleichbar mit der Bezeichnung "Silvesterknaller", obwohl man eine Bergbaudynamitstange meint.

Mir ist bewusst, dass die Hersteller solcher Apparaturen ihre Produkte auch als Laserpointer benennen, das macht es aber keineswegs richtiger und ist wegen der Verwechslungsgefahr mit harmlosen Geräten sehr gefährlich, weshalb ich solche fertigen portablen Geräte in Taschenlampenform für bedenklich halte. Warum man Hochleistungslaser nun nicht generell für Privatleute verbieten sollte? Weil man damit beispielsweise preiswert Schneidplotter etc. selbst herstellen kann, wenn man einigermaßen weiß was man tut. Solche Bauteile haben allerdings weder einen Knopf, noch ein Batteriefach.

Ach, und um ehrlich zu sein: Wenn ich als Kind in einer Einflugschneise gewohnt hätte und mir ein normaler Präsentationslaserpointer in die Hände gefallen wäre, hätte ich vielleicht auch mal am Abend auf den weißen Flugzeugbauch geleuchtet und gemalt, oder den Piloten mit einer Taschenlampe gemorst - ohne groß darüber nachgedacht zu haben. Das ist allerdings schon etwas anderes, als mit den von euch genannten Lichtschwertern bewusst aufs Cockpit zu zielen.

17. Dezember 2016: Von  an Lennart Mueller Bewertung: +1.00 [1]

"Mir ist bewusst, dass die Hersteller solcher Apparaturen ihre Produkte auch als Laserpointer benennen,"

Hi,

ist das so schwer zuzugeben, dass man einfach die mediale Berichterstattung der letzten ca. 10 Jahre verpasst hat? Ist man so ehrpusselig, in einem offenen Forum nicht einfach mal zuzugeben "ah ach so um die geht es"? Hast du selbst mal damals Flugzeuge von unten angeleuchtet? Gratuliere, von einem Piloten hätte ich mehr Sachverstand und Reflektion erwartet. Nicht eine Exkulpation nach der anderen.

Bitte geh mal in dich. Wenn die Leute sowas bestellen und es auf ein Luftfahrzeug richten, ist es nochmal halt eine Potenz höher, also wenn man jemand direkt anstrahlt. Und auch da - lies bitte mal 223 ff. StGB durch - ist es unerträglich.

17. Dezember 2016: Von Lennart Mueller an  Bewertung: +0.67 [1]

Hast du selbst mal damals Flugzeuge von unten angeleuchtet? Gratuliere, von einem Piloten hätte ich mehr Sachverstand und Reflektion erwartet.

Nein. Aber ich bin nicht so weltfremd, zu behaupten, mir mit 10 Jahren um die Cockpitblendgefahren durch Leuchten auf Flugzeugbäuche mit stinknormalen Laserpointern intensive Gedanken hätte gemacht zu haben. Mit meiner großen Maglite habe ich damals entfernte Häuser angeleuchtet, um zu schauen, wie weit man die sieht.

Wenn die Leute sowas bestellen und es auf ein Luftfahrzeug richten, ist es nochmal halt eine Potenz höher, also wenn man jemand direkt anstrahlt. Und auch da - lies bitte mal 223 ff. StGB durch - ist es unerträglich.

Ja, habe ich das bei diesen Lichtschwertern in Frage gestellt?

Ist man so ehrpusselig, in einem offenen Forum nicht einfach mal zuzugeben "ah ach so um die geht es"

Ist das so schwer zu verstehen, in einem offenen Forum, das auch Laien und Reporter lesen können, diese "Hochleistungslaserpointer" einfach korrekt zu benennen, statt unzutreffende Informationen wie sinngemäß "Laserpointer verursachen Augenschäden" gleich im ersten Beitrag dazu zu suggerieren? Aber egal, mir reicht es mit diesem Thema. Hat sich wohl jeder ausreichend aussprechen können.

17. Dezember 2016: Von Erik N. an Lennart Mueller

die heißen aber nu mal Laser Pointer. There bites the mouse no thread off.

17. Dezember 2016: Von Achim Ö. an Erik N.

Jetzt muss ich doch auch mal nachfragen: Es gibt tatsächlich "taschenlampenähnliche" tragbare "Laserpointer" mit 30W (hattest Du weiter oben gesagt) und die sind in den entsprechenden Medienberichten gemeint? Das war mir auch nicht klar.

17. Dezember 2016: Von  an Achim Ö. Bewertung: +2.00 [2]

also achim...jetzt muß ich mal als alter optoelektroniker ein wort dazu verlieren....

30 watt laser-pointer...würde dein auge verdampfen lassen...warscheinlich meinst du milli-watt!

diodenlaser lassen sich natürlich gepulst im hf-bereich in mega-watt pulsen...aber dafür nimmt man gaslaser wie HeNe oder argon-ionen-laser, oder festkörperlaser wie NEODYM-YAG (hat nix mit dem flieger yak zu zu tun...kommt von üttrium aluminium-granat)

die kleinen dinger liegen bei gemessenen<1mw leistung...also nicht mal um eine zigraette anzuzünden!

je nach schaltungsauslegung und diode gibts natürlich nach oben grenzen in der leistung.

die meisten laser-pointer sind lasernde LED-chips, die anders angelegt elektroden haben.

mfg

ingo fuhrmeister

17. Dezember 2016: Von Achim Ö. an 

Hallo Ingo, die 30 000 mW kamen von Eric und erschienen mir, sagen wir mal, etwas viel. Deswegen habe ich nachgefragt. Mittlerweile habe ich etwas "rumgegoogled" und bin schon erstaunt, was es heutzutage so alles gibt. Gruß, Achim

17. Dezember 2016: Von  an Achim Ö.

dann wirst du bestimmt auch einen applikationsbericht gefunden haben, der meinen HeNe-laser beschreibt...denn viele leute und sterngucker denken, der mars ist rot...isser aber nicht...ich leuchte ihn nur aus!

mfg

ingo fuhrmeister

17. Dezember 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an 

Dann wars fei net da Ingo in Tegel, des war a Grüner..

17. Dezember 2016: Von  an Flieger Max L.oitfelder

bei meinem laser wäre der flieger dann verdampft...rückstandsfrei...

mfg

ingo fuhrmeister

17. Dezember 2016: Von Erik N. an Achim Ö.

Ein Video sagt mehr als 1000 Worte !

Strahlenkanone

https://www.youtube.com/watch?v=Q08KUvB9tnQ&feature=share

18. Dezember 2016: Von Markus Doerr an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

So ein Klasse 4 Laser ist schon praktisch. Da kann man die Kerzen beim Nachbarn anzüden.

18. Dezember 2016: Von  an Markus Doerr

aber durch die ziegelmauer....

man ist das ein ding...

mfg

ingo fuhrmeister

19. Dezember 2016: Von Chris _____ an 

Bemerkenswert in dem Video: es werden zwar am Anfang "Heimwerker"-Anwendungen gezeigt, zB (krude hässliche) Beschriftung eines Werkstücks, aber beim nachfolgenden Durchblättern der Webseite (so ab Sekunde 45 im Video) werden eher "Außenanwendungen" gezeigt, etwa das Anstrahlen eines Gebäudes und das Scheinen in den freien Himmel hinein. Wofür? - Als Ziel kann man sich eigentlich nur strafbare Körperverletzung vorstellen.


14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang