Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. November 2016: Von Wolfgang Bardorf an Flieger Max L.oitfelder

Hallo Thomas/Max/Andreas,

danke für Eure Antworten! Ich halte bei ATC nachfragen auch für die sinnvollste Option, war aber eben bei der Durchsicht der neuen Sprechgruppen noch einmal auf die Problematik gestoßen.

@Thomas: Eine Clearance unterhalb einer published altitude ist nichts Schlimmes und recht normal, daher würde der zitierte Satz "If a cleareance breaches (...) regulations or limits, it is the PIC's responsibility to (...) communicate them to ATC and avoid them" hier nicht anwendbar. Eine STAR ist eine standardisierte ATC-Anweisung in Grafik- oder Textform, d.h. allerdings noch lange nicht, daß man nicht unter eine STAR-angegebene Höhe gecleared werden darf. Mindesthöhen existieren oft aufgrund von Luftraumstruktur und um startenede und landende Flugzeuge zu separieren (letztendlich findet die STAR z.B. während einer missed communications procedure Anwendung und dann weiß ATC, daß ich nicht unter die Mindestflughöhe sinken werde/sollte").

Ich hatte für das Beispiel ein deutsches Beispiel gewählt und ich gebe zu, das ist etwas theoretisch konstruiert. Das Beispiel, das bei mir in der Praxis recht häufig vorkommt, ist die angehängte Caledonian One Arrival Stecke in Kuala Lumpur. Die MEA auf der Airway (A457) beträgt 7000 Fuß, und ich bin normalerweise zwischen 7000 und 10000 Fuß unterwegs und erhalte fast 50 NM vor VKL die Freigabe "Cleared Caledonian One Arrival, LUMPUR transition, expect runway 15". Die erste level restriction bei D14 VKL ist aus Luftraumgründen "At or above 11000 Fuß", weil der internationale Flughafen von Kuala Lumpur bei VKL liegt und ich direkt darüber fliege. Hier meinte mein Fluglehrer (Singapore Airlines A380 Kapitän mit fast 10000 Stunden Erfahrung, der gute Mann kann sich natürlich auch mal irren...) beim Arrivalbriefing vor einigen Jahren: "Da Du bereits unter 11000 Fuß fliegst, gilt diese level restriction für Dich natürlich nicht, Du darfst auch nicht auf 11000 Fuß steigen, weil Deine gegenwärtige Clearance 7000 Fuß beträgt. Allerdings gelten alle nachfolgenden level constraints, weil diese niedriger sind als Deine geclearte Flughöhe". Da ich diese bestimmte Strecke recht häufig fliege, frage ich hier bei ATC wegen der 11000 Fuß nicht mehr nach, weil ich einmal von ATC die relativ barsche Antwort "Of course it does not apply to you" bekam.

Wie gesagt, ist mir allerdings unklar, woher ich diese Regel/Logik ableiten kann. Ich kann mir nur erklären, daß es daran liegt, daß (wie in meinem Eingangspost erklärt) ich bereits auf einer niedrigeren Höhe gecleared bin, und eine STAR Arrival Clearance oder DESCEND VIA STAR clearance nur eine Clearance zum Sinken (oder Halten der Höhe), aber nie zum Steigen sein sollte (daher "DESCEND"). Natürlich ist im Zweifelsfall nachfragen die sicherste Variante...

Wolfgang

8. November 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Wolfgang Bardorf

"Da Du bereits unter 11000 Fuß fliegst, gilt diese level restriction für Dich natürlich nicht, Du darfst auch nicht auf 11000 Fuß steigen, weil Deine gegenwärtige Clearance 7000 Fuß beträgt. Allerdings gelten alle nachfolgenden level constraints, weil diese niedriger sind als Deine geclearte Flughöhe"

Das würde ich nicht nur in Kuala Lumpur sondern auch in D-Town so sehen.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang