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26. Oktober 2016: Von Claudius Wagner an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]

Es würde ja schonmal reichen, wenn der Bund-Länder- Fachausschuss die Pläne vom BMVI nicht blockieren würde in 2017 30-50 VFR Plätze mit IFR Verfahren einzurichten. Siehe PUF Ausgabe 07/2016 IFR Anflüge auf VFR Pisten. Für diese Art der Anflüge wäre nicht mal eine Änderung der Betriebsgenehmigung erforderlich, da das Verfahren nicht AM sondern z.b. ÜBER dem Flugplatz endet (siehe Österreich - Vöslau - RNAV (GNSS) 286°). Einfaches System und schonmal deutlicher Sicherheitsgewinn. Klar, mehr geht immer, aber das wäre ein einfacher Anfang der vielleicht auch die Akzeptanz erhöht. Aber solange unsere Politiker derartiges mit Begründungen wie:

"Es kann nicht ausgeschlossen wer- den, dass zusätzliche Flüge ange- lockt werden, die sonst nicht stattfin- den würden. Das könnte mehr Fluglärm bedeuten und wäre schon des- halb nicht zu akzeptieren. Außerdem müsste IFR-Verkehr zwingend in ei- ner Flugplatzgenehmigung zugelassen sein, zudem wäre der Sicherheitsgewinn solch eines IFR-Anflugverfahrens nur suggeriert."

aushebeln, wird sich so wohl nichts ändern.


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