Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2016,09,14,08,0329103
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  38 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

21. September 2016: Von M.... Dr.... an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

gib mal "slate ed" im ibooks store ein. Die haben von CB-IR bis ATPL alles. Für mich persönlich die am Besten gemachten Lernunterlagen.

Lad Dir ein Buch von denen runter und vergleiche es mit dem CAT-Zeugs.

Ich hatte danach einen Riesen-brass, wieso ich für CAT Geld ausgeben (auch gerne: rausschmeissen) musste.

Einziger Nachteil: nur auf Englisch verfügbar.

21. September 2016: Von Achim H. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +2.00 [2]

Bei "FlightPlanning" ist wohl Auswendig lernen die bessere Strategie, anstatt auf miesen Karten Kleingedrucktes zu suchen und Präzisionsablesungen mit dem Geo-Dreieck zu machen.

Ja, ich erinnere mich. Ich kannte bei Flight Planning alle Aufgaben und hatte mir die Lösung gemerkt, so dass ich die Aufgaben nicht machen musste. Die benötigen am meisten Zeit und haben viele Fehlerquellen. Manchmal waren die MC-Optionen sogar so nah beinander, dass die Messgenauigkeit nicht ausgereicht hat.

Das einzige Fach, das mir wirklich etwas gebracht hat war Meteorologie, allerdings musste ich das für die praktische Fliegerei noch signifikant vertiefen. Der Rest war eigentlich überflüssiges Zeugs. Man sollte nicht davon ausgehen, viele praktisch relevante Dinge bei dieser Ausbildung zu lernen.

Achja, noch meine Lieblingssache: die Prüfungsfragen und Lernunterlagen verwenden so eine bekloppte Näherung für den Sinussatz zur Berechnung des Windeinflusses. Die Prüfungsaufgaben sind nur "richtig" wenn man die falsche Deppenformel nutzt. Nimmt man den Sinussatz, dann kommt das korrekte Ergebnis raus, das ist aber "falsch": TAS / sin(WA) = WS / sin(WCA) = GS / sin(WA-WCA)

Als ich das mal bei der Vorbereitung geschnallt hatte, ist die ganze Materie bei mir in die Kategorie "Schwachsinn" gewandert und ich habe nur noch Fragen geklickt und die Theorie abgehakt.

13. November 2016: Von T. Magin an T. Magin

Ich wuehl mich gerade durch den Peters-Fragenkatalog und finde dort das Kapitel "Communications". Und der Inhalt erinnert mich irgendwie an's AZF vor vielen Jahren. Frage: kommt das in der Theoriepruefung nochmal dran oder ist das fuer cbIR irrelevant und Peters hat es nur in den Fragenkatalog gepackt?

Noch eine Indo zu Peters-SW an der Stelle: wer den "Mentor" kauft, hat den Fragenkatalog gleich dabei! Auf der Website steht faelschlicherweise, dass man den Fragenkatalog optional dazukaufen kann. Das ist aber voellig unnoetig.

Gruesse, Thomas

13. November 2016: Von _D_J_PA D. an T. Magin

Das "darf" (lies: muss!) noch mal gemacht werden... 樂

13. November 2016: Von T. Magin an _D_J_PA D.

Na das ist ja gut zu wissen - die Fliegerei wird doch gleich viel sicherer ... ;-)

7. Februar 2019: Von Roland Schmidt an _D_J_PA D.

Wie schon gesagt, der CAT-Fragentrainer ist im Vergleich zu aviation exams gut ausgedünnt

Um darauf nochmal zurückzukommen (ich lerne mit AE und CAT). Human performance:

AE: 342 Fragen / CAT: 598 Fragen

So pauschal kann man offenbar nicht sagen, dass CAT ausgedünnt ist....

7. Februar 2019: Von F. Mad an Roland Schmidt

Hallo, lerne auch gerade mit CAT und AE, Prüfung Anfang März. HP hat bei CAT 252, hast Du Sich vertan oder gibt es etwas, dass ich nicht weiß?

gruss faramarz

7. Februar 2019: Von Roland Schmidt an F. Mad

CATS WBT 3.0, HPL=598 Fragen.

7. Februar 2019: Von F. Mad an Roland Schmidt

Ok, wir reden von 2 verschiedenen Dingen. Ich habe den CAT Europe online Fragentrainer, der mit der Fernlehrgangssoftware kam. Cats kannte ich bislang nicht ....

7. Februar 2019: Von F. Mad an F. Mad

So erklärt sich die Diskrepanz, AE ist viel viel ausführlicher als CAT Europe.....

7. Februar 2019: Von Roland Schmidt an F. Mad

Ah okay, sorry für die Verwirrung und danke für die Klarstellung.

Nach Durcharbeitung der 598 Fragen überlege ich mir dann, ein Medizinstudium anzuhängen :-)

7. Februar 2019: Von Matthias Reinacher an Roland Schmidt

Been there, done that, got the t-shirt. HPL musste ich dann trotzdem machen.

7. Februar 2019: Von F. Mad an Roland Schmidt Bewertung: +3.00 [3]

Also, ich bin ja Mediziner, deshalb fällt es mir nicht so schwer, aber in der tat es ist völlig schwachsinniges detailliertes Wissen, welches da abgefragt wird und in einem sinnvollen Zusammenhang ausser stupide auswendig lernen, kann man das als nicht-Mediziner eigentlich nicht bringen.

Wenn du dann aber jede einzelne Zelle im Ohr kennst kannst du natürlich viel besser fliegen 


  38 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang