Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. September 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

360 gibt es unter IFR nicht, es gibt procedure turns, vectors aber kein 360

Das überzeugt mich noch nicht:

Dass 360 oder Orbit in IFR oder IMC nicht gestattet wären kann ich im ICAO Doc 4444 nicht finden, ausserdem widerspricht es mehrfach Erlebtem, vor Allem um Höhe abzubauen im Initial Approach (auch IMC); habe es aber auch schon am final approach (dann VMC) erlebt.

Ausserdem ist ein 80/260 PT auch nicht viel „schonender“ als ein "schnöder" 360.

Doc 4444

6.5.5.10

For the purpose of maintaining a safe and

orderly flow of traffic, an aircraft may be instructed to orbit at

its present or at any other position, provided the required

obstacle clearance is ensured.

12.4 RADAR PHRASEOLOGIES

12.4.1.5 MANOEUVRES a) MAKE A THREE SIXTY TURN LEFT (or RIGHT) [reason];

Und auch in dieser Diskussion wird Orbit unter IMC nicht als verboten angesehen, wenn auch unter IMC nicht ideal:

https://www.pprune.org/atc-issues/277852-orbit.html


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang