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13. September 2016: Von Achim H. an  Bewertung: +2.00 [2]

Für zukünftige Fälle dieser Art werde ich um "Vectors for coupled approach" bitten, dann weiß der Lotse, was ich will.

Beim griechischen Lotsen wird das nicht viel bewirken. Viel besser ist, Du schaust, dass Dich die Vektoren da hin bringen, wo Du sein möchtest und bittest frühzeitig um Korrektur. Wir sind in Deutschland von der DFS viel zu verwöhnt, wir müssen gar nix bei denken und werden perfekt auf den Punkt geführt. Du hast doch ein MFD mit allen Informationen und kannst jeden Vektor prüfen.

13. September 2016: Von Markus Doerr an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Auch bei der DFS muss man mitdenken, wenn es über den Sektor hinausgeht.

Wenn du über Frankfurt bist aber dein Platz im Münchner Bereich ist, muss man rechtzeitig ein 'ready for descent in xx miles' geben, sonst wird man zu hoch an den Münchner Sektor übergeben und soll dann in 5 meilen von FL140 auf 5000ft sinken.

Der Pilot sollte immer überprüfen wohin man gevektored wird oder wie hoch ist! Besonders im Süden (Spanien/Portugal/Griechenland)

13. September 2016: Von  an Achim H.

Ja, genau, Achim. Ich war bei diesen Dingen bisher immer zu blauäugig und habe mich darauf verlassen, dass das überall so gut läuft wie in Deutschland.Ich werde mir ein neues Prozedere zulegen. Und, natürlich hast Du recht: Ich sehe sowohl auf der Übersichtskarte als auch auf der aktiven Approach Chart, wohin mich der Vektor bringt. Nur schade, dass das Avidyne-MFD nicht so einen schönen Vektor zeichnet wie etwa SkyDemon, das ich aber für diese Zwecke auch verwenden könnte.

Grundsätzlich ist es bezüglich Griechenland so, dass etwa Heraklion Approach/Radar super-professionell ist - das kannst du sicher auch bestätigen. Dort hatte ich noch nie Probleme (3 Anflüge). ... und das liegt sicher an dem teilweise extrem hohen Verkehrsaufkommen.


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