Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Mai 2016: Von Wolfgang Bardorf an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Ich würde mir da auch keine Sorgen machen. Selbst bei IFR-Flügen bekommt man regelmäßig Waypoints, welche nicht Teil des Flugplans waren und daher nicht bekannt sind. Man hört auch oft Airliner, die genau aus diesem Grund sich die Waypoints buchstabieren lassen ("Waypoint is not in our flight plan, please repeat waypoint name" führt normalerweise automatisch dazu, daß der Fluglotse den Waypoint buchstabiert). In manchen Fällen macht ATC das sogar von selber ("Fly direct Montmedy, Mike Mike Delta" von Luxemburg Radar, ist in diesem Beispiel allerdings kein RNAV-Waypoint)

Ist meiner Meinung nach ohnehin tausendmal sicherer, als zum falschen Waypoint zu fliegen (das wäre ein No-no), und daher sollte die Nachfrage/Bestätigung aus Gründen der Flugsicherheit von ATC geschätzt werden.

Wenn bei VFR-Flügen IFR-Waypoints genannt werden, sollte eigentlich der Fluglotse besonderes Verständnis hierfür haben. Allerdings sollte man zumindest FIR-Übergangspunkte im Umkreis der Route einstudiert haben, da diese (zumindest bei IFR-Flügen) mit hoher Wahrscheinlichkeit von ATC verwendet werden.

Wolfgang

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang