Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Oktober 2015: Von Volker S. an Lennart Mueller

Vom Digital Flugfunk hat man schon vor mehr als 20 Jahren (in den USA) geträumt, funktionieren tut er leider bis heute nicht. Daten-Up/Downlink (über VDL Mode 2/ATN) hat seit der Einführung (vor 20 Jahren) ebenfalls mit recht großen Problemen zu kämpfen, das Link 2000 Mandat wurde gerade nochmal um 5 Jahre auf jetzt 2020 verschoben.

Ein neues Frequenzband wäre genauso illusorisch wie noch einfach weitere VHF-Kanälen zu sperren.

Von daher ist und bleibt 8.33KHz leider die einzige Alternative den steigenden Frequenz Bedarf zu erfüllen, das weiß man inzwischen auch in den USA.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang