Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. September 2015: Von Philipp Tiemann an Stefan K.
Nein, muss nicht angegeben werden. Und selbst wenn: Feld 18 liegt doch ATC grundsätzlich nicht vor,
oder? Aber auch das ist egal. Es ist nicht ATCs Aufgabe, erbetene Freigben mit Ratings abzugleichen. Es bleibt immer noch dabei: der Pilot ist dafür zuständig, dass er sich nur innerhalb seiner Rechte bewegt.
22. September 2015: Von Stefan K. an Philipp Tiemann
Feld 18 wird auf dem Korrekturplatz ausgewertet. Alle wichtigen Einträge bekommt auch der Lotse zu sehen.
Und wenn jemand mit EIR an seinem Ziel in der Suppe eiert, wird man mit Sicherheit gefragt, warum man den ein Z Flugplan aufgegen hat und keine SID filed.

Hast du EIR ?
22. September 2015: Von Philipp Tiemann an Stefan K.
Nö.

Zu Feld 18: bei mir hatten die DFS-Lotsen (gefühlt) noch nie meine Infos aus Feld 18 vorliegen (obwohl ich mir das gewünscht hätte). Ich kann also nicht bestätigen, dass diese Dinge zuverlässig weitergegeben werden. Z.B. soll man ja laut AIP Germany bei IFR-Übungsflügen das geplante Programm dort eintragen. Trotzdem muss man jedes Mal alles noch mal runterleiern. Oft wissen die Leute überhaupt gar nicht, dass man ein Traimingflug mit besonderen Anforderungen ist, trotz X.

Dass es möglicherweise sinnvoll ist, diese Einschränkung im FPL einzutragen, das mag sein. Aber auch hier: es bleibt die Entscheidung des Piloten, wenn er Y/Z filen will (auch dann, wenn er ein volles IR hat). Das sollte ATC dann im Flug auch nicht anfangen zu diskutieren. Es mag viele Gründe geben.
22. September 2015: Von Stefan K. an Philipp Tiemann
Ich sprach von wichtigen Einträgen..... und da zählt EIR dazu.
Wieviel und welchen Anflug man als Trainer machen möchte, muß sowieso erfragt werden, weil es sich meistens ändert. Und es ist für uns Flugplantechnisch gesehen relativ egal.
22. September 2015: Von Markus Doerr an Stefan K.
Wo steht das geschrieben, dass man das dort eintragen muss?
Soll man auch reinschreiben, dass man PPL ist. Gibts dann für CPL einen Bonus?

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang