Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. August 2015: Von _D_J_PA D. an Urs Wildermuth
Urs spricht da einen wichtigen Punkt an - man wird auf dem (kleinen) Markt kaum eine Maschine finden, die den eigenen Wünschen vollkommen entspricht - und falls doch, wird sich diese in einem entsprechenden Preisrahmen bewegen.
Nehmen wir mal die meisten älteren Cirren als Beispiel - die sind zwar vielfach mit zwei GNS430 ausgestattet, es sind aber noch die alten, ohne WAAS - selbst bei einem Flieger von um 2003 müssten als noch mal knapp 10K in die Hand genommen werden, um die up-to-date zu haben, bezogen auf's GPS.

Insofern stimme ich ihm zu wenn er sagt, dass man durchaus links und rechts schauen und überlegen sollte, was man aus einer "guten" Plattform machen kann.

Man muss sich aber auch fragen: wenn ich einen Flieger kaufe, will ich den dann erst monatelang zusammenbasteln, oder fliegen? Das ist eine Typfrage. Sicher, ein EDM nachrüsten, das GNS gegen ein GTN oder Avidyne austauschen, das kann man in der "Sauregurkenzeit" schon machen. Von daher würde ich immer dazu tendieren, ein solides Grundgerüst:

- Triebwerk mit wenig Stunden
- bereits IFR zugelassen
--> GNS 430, zwei-Achs-AP, (HSI)

zu kaufen.

Interieur und Lackierung... da kann man mit guter Pflege und etwas Einsatz schon ziemlich viel selbst machen - und diese Kosten sind auch gut abschätzbar. Bei den östlichen Kollegen (Polen, Tschechien) ist man da mit (relativ überschaubaren Qualitätseinbußen) recht günstig dabei - dafür bekommt man nicht einmal ein GNS/GTN eingerüstet...

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang