Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. November 2014: Von Michael Erb an Patrick Whiskey Echo Yankee Bewertung: +8.00 [8]
Dem kann ich nur zustimmen.

Und mit einem GAFOR alleine macht man natürlich keine IFR-Wetterplanung. Wenn das Wetter gut und stabil ist, dann kann man mit Sicherheit auch ohne einen TAF für eine Region eine Vorhersage wagen. Wird das Wetter schlechter, dann kommt man irgendwann ohne den TAF nicht aus.

Ansonsten sollten wir froh sein, dass der Gesetzgeber mal nicht so ins Detail gegangen ist. Wir fordern ja in der GA sonst auch die Abkehr von detailverliebten Standards und stattdessen mehr Eigenverantwortung. Ein E-IR-Inhaber sollte sich bei der Wetterplanung konservative Minima setzen, was man ja übrigens auch allen anderen VFR- und IFR-Piloten empfiehlt.

Es gibt einige Kritiker des E-IR, die im Gesetzgebungsverfahren überstimmt wurden und nur darauf warten dass etwas schief geht. Und falls sich das E-IR-Konzept nicht bewähren sollte weil sich Unfälle ereignen, kann es tatsächlich auch schnell wieder verschwinden.

Die FAA Alternate Airport Requirements liefern übrigens eine gute Guidance und sind leicht zu merken:

1-2-3 Rule
One Hour Before and One Hour After You Must Have 2,000' Ceiling and 3 Miles Visibility OR an Alternate is Required

Michael Erb


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang