Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. November 2014: Von Endre Szekacs an Flieger Max Loitfelder

Hallo werte Gemeinde,

also die Thematik mit der TAF Anforderung ist mir bekannt. Allerdings sehe ich dieser eher gelassen entgegen. Diese ist in meinen Augen nämlich weder blödsinniger noch sinnvoller als die Anforderung, dass wenn man in einer 152er den ein oder anderen Deutschen/Österreichischen See überfliegt, eine Rettungsweste tragen muss! Zu mindestens in der Theorie ;-)

Ein Punkt den also jeder mit sich selbst "ausmachen" werden muss!

Was mir allerdings immer noch nicht ganz eingeht, ist das Thema MRVA/MVA.

Beispiel: EDME (Eggenfelden)

Der mit abstand höchste Punkt im Umkreis von Eggenfelden ist nun mal der hässliche Sendeturm in Pfarrkirchen. Dieser ragt 2058ft über MSL hinaus. Wenn ich nun die geforderten 1000ft drauf setze und danach noch aufrunde komme ich also auf 3500ft above MSL. Ein Wert welcher (finde zu mindestens ich) durchaus sinnvoll erscheint. Nun beträgt die MRVA an dieser Stelle aber sage und schreibe 5000ft. Was wiederum einen sehr unpraktikablen Wert darstellt. Vor allem wenn man berücksichtigt, dass gerade bei diesem Platz die Radarabdeckung absolut nicht das Problem sein sollte.

Ich selbst fände die Variante mit der Absenkung der MRVA über der RMZ immer noch am besten. Denn dann könnte man vollkommen ungefährdet innerhalb der RMZ hochsteigen und dann: IFR Pickup und Enroute durchstarten.

Aber wir werden ja sehen was die Praxis bringen wird :-)

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang