Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Oktober 2014: Von Marc T. an Lothar Ka
Hm, ich oute mich jetzt mal als einer dieser bemitleidenswerten< 20h/a Fliegern, kann dir aber versichern, dass meine Karten, egal ob gedruckt oder elektronisch, stets brandaktuell sind. Ich möchte wetten: aktueller, als die Karten der meisten alten Hasen an einem beliebigen Platz. Ist bei rein VFR ja auch zu überschaubaren Kosten machbar. Ausserdem könnte ich mir gut vorstellen, dass gerade die "Selten-Flieger" eine gründlichere Flugvorbereitung durchführen und einen Heidenrespekt davor haben, irgendwelche Verstösse zu begehen.
Nun habe ich aber auch gerade erst letztes Jahr meinen Schein reaktiviert und quasi alles neu gelernt. Mein Eindruck ist, dass frisch ausgebildete Piloten eher mehr Wert auf Dinge wie z.B. korrekte W&B legen, als man das früher so gemacht hat. Seit ich 1990 mal mit MTOW in einer ST10 auf Langeoog nach einem Regenschauer auf der damaligen Grasbahn raus bin und das mit 300 Puls gerade so geklappt hat, habe ich mir geschworen, so etwas passiert mir nie wieder! Damals hatte ich deutlich mehr "Routine" als heute. War da ja schon x-mal zuvor. Auch zu viert. Nur nie nach dem Regen... Heute rechne ich lieber und checke besser 2x.
Verallgemeinerungen sind immer so eine Sache...

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang